Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Am 30.3.12 fuhr der TTV Niederlinxweiler mit 11 Erwachsenen und 22 Kindern zur Team-WM nach Dortmund.  Nach 3 Stunden Autofahrt kamen wir an der Jugendherberge an, manche auch etwas später ;-) Wir bezogen unsere Betten und packten die Koffer aus und gingen dann zum Abendessen. Während die Betreuer nach dem Essen zusammen saßen und sich den Live-Ticker des Damenviertelfinalspiels, Deutschland gegen den amtierenden Weltmeister Singapur ansahen, legten die Mädels aus dem Zimmer 503 sich eine Schönheitsmaske auf. Dann liefen sie durch die Jugendherberge und erschreckten die anderen. Leider verlor das deutsche Damenteam das Spiel nach einer 2 : 0 Führung noch mit 3 : 2.

 

Am 31.3.12 war es dann soweit, heute spielten die deutschen Herren im Halbfinale. Jeder war gespannt wie es wohl ausgehen würde! Um 8:40 Uhr war Treffpunkt vor der Jugendherberge, dann gingen wir zur U-Bahn. Als wir in der U-Bahn saßen, fuhren wir an einer Haltestelle vorbei die Saarlandstraße hieß.  Nach einer kurzen Fahrt kamen wir dann an der Westfalenhalle an, und vor der riesigen Halle  bekam jeder seine Karte. Dann gingen wir rein und suchten uns einen guten Platz. Wir saßen in der Mitte bei der Nummer 211, von dort hatte man eine gute Sicht überall hin. Um 10 Uhr ging das Halbfinale der Damen, Singapur gegen Korea, los. Das erste Einzel dauerte 1 Stunde, da es sehr lange Ballwechsel gab. Das gesamte Halbfinale ging über 4 Stunden. Es war total spannend. Das Spiel entschied der amtierende Weltmeister  Singapur mit 3:2 für sich.

 

Dann kam das Spiel, das alle sehen wollten. Deutschland gegen Japan. Deutschland spielte mit Timo Boll, Patrick Baum und Dimitrij Ovtcharov. Auf der Bank saßen Christian Süß, Bastian Steger und der Doppel-Weltmeister von 1989 und jetzige Trainer Jörg Rosskopf. Japan spielte mit Koki Niwa, Seiya Kishikawa, und Jun Mitzutani . Timo Boll gewann seine beiden Spiele souverän gegen Koki Niwa und Jun Mitzutani. Ebenfalls gewann Dimitrij Ovtcharov mit 3:0 gegen Jun Mitzutani. Patrick Baum verlor sein Spiel unglücklich gegen Seiya Kishikawa mit 3:1. Die deutsche Mannschaften sagte beim Interview, dass die Stimmung in der Halle großartig war. Jeder hat kräftig mitgemacht. Und so gewannen die Deutschen am Schluss das Spiel mit 3:1 und zogen ins Finale ein. Wer ist ihr Gegner? China oder Hongkong?  Es war  China, die gegen Hongkong 3:0 gewannen. Dieses Mal wollte Deutschland gegen China gewinnen. Ob ihnen das gelingt??? Der Gegner im Finale hieß also wieder China! Eine schwere Aufgabe! Als Timo Boll nach dem Spiel gegen Japan wegging, winkten Viktoria und ich (Anna-Lena) ihm von der Trib&¨ne aus und er winkte zurück. Dann gab es Autogramme von den deutschen Spielern. Wir holten uns von allen eins, außer von Bastian Steger der nicht mehr da war. Als ich bei Dimitrij Ovtcharov war, fragte er: „Alles klar?“ Und ich antwortete nur: „Ja“. Ich ging verdutzt, aber auch irgendwie schmunzelnd weg. Nach dem Herren-Halbfinalspiel fuhren wir mit der U-Bahn wieder zur Jugendherberge zurück. Dort aßen wir Abendessen und dann ließen wir den Abend gemütlich ausklingen. Um 22:30 waren wir dann im Bett und redeten noch ein bisschen.

 

Am nächsten Morgen packten wir unsere Sachen. Das Finale stand bevor, alle hofften, dass die Deutschen gewinnen. Steffi sagte am Frühstückstisch, dass Timo Boll sich den Finger gebrochen hätte und im Finale nicht spielen werde. Alle sahen sich verdutzt an. Doch wir hatten nicht daran gedacht, dass heute der 1. April war. Und die Betreuer hatten ihren Spaß unsere doofen Gesichter zu sehen.

Wir brachten unsere Sachen in die Autos und fuhren dann mit der U-Bahn zur Halle. Einige Kinder gingen noch mit 2 Betreuern zum Stadion von Borussia Dortmund, dass ganz in der Nähe lag. Währenddessen spielten die deutschen Damen, Sabine Winter, Irene Ivancan und Zhenqi Barthel, am Sonntagmorgen um 9:30 Uhr  um den 7. Platz gegen Polen. Mit 3:2 Spielen gewannen die deutschen Damen. So landeten sie auf Platz 7.

Dann kam das Finale, auf das alle gewartet hatten, die deutsche Herrenmannschaft gegen den alten Weltmeister China. Die Stimmung in der Halle war überwältigend. Die Aufstellung der Deutschen  war wie gegen Japan. Bei China spielte die Nummer 1 der Weltrangliste Ma Long, Wang Hao (3. der Weltrangliste) und der Einzel-Weltmeister Zhang Jike. Timo Boll verlor sein Spiel gegen Zhang Jike mit 3:2. Er lag mit 2:0 hinten und holte noch auf  2:2 in den Sätzen auf. Dimitrij Ovtcharov verlor sein Spiel gegen Ma Long klar mit 3:0. Patrick Baum führte mit 1:0, verlor dann aber gegen Wang Hao mit 3:1. Trotz großartiger Unterstützung der 11.000 Zuschauer hat es leider für Deutschland nicht gereicht. Damit war China zum 6. Mal hintereinander Weltmeister. Bei den Damen gewann ebenfalls China gegen Singapur den Weltmeistertitel  zurück.

Nach dem Endspiel der Herren fuhren wir mit der U-Bahn wieder zurück zur Jugendherberge und begaben uns auf den Heimweg. Jeder freute sich auf sein gemütliches Bett und die vertraute Umgebung.

 

Es war ein sehr schönes Wochenende und wir hoffen, das Deutschland nächstes Mal Weltmeister wird. Die Chance auf eine Revanche hat das Deutsche Team schon bald bei den Olympischen Spielen im Sommer in London. Wir drücken ganz fest die Daumen.

 

Fotos Teil 1

Fotos Teil 2

 

Keine Kommentare