Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Dass die Saison 2022/2023 für unsere Herren- und Seniorenmannschaften nach den Aufstiegen in höhere Ligen nicht einfach werden würde, war allen Beteiligten klar. Sehr positiv: alle Mannschaften haben es geschafft, zur Winterpause nicht auf einem direkten Abstiegsplatz zu überwintern.
 Doch wie haben die Teams im Detail abgeschnitten?

Die 1. Herrenmannschaft startete in der Landesliga NordOst. Gleich zu Rundenbeginn machte ein Sieg gegen Aufsteiger Mandelbachtal Mut. Doch dann lief es in einigen Partien nicht ganz rund, unnötig wurden Punkte liegen gelassen. So war es ein Glück, dass am letzten Spieltag die Gäste aus Neuweiler besiegt werden konnten. Damit sprang unser Team auf Rang sechs mit 7:11 Zählern - punktgleich mit Neuweiler auf Rang 7. Wenn in der Rückrunde nun die drei wichtigen Partien gegen Mandelbachtal, Dörsdorf und Oberwürzbach gewonnen werden, sollte diesmal der Klassenerhalt ohne die Extrarunde über die Relegation gelingen.

Die 2. Herrenmannschaft startete nach dem Aufstieg in der Bezirksliga Nord. Immerhin zwei Matches konnte das Team gewinnen und rangiert mit 4:14 Zählern auf Rang acht, punktgleich mit mit Merchweiler II auf Platz 9. Die beiden jeweils mit 7:9 verlorenen Begegnungen gegen Theley II und Illtal IV schmerzen hier natürlich doppelt. Doch das Team hat Steigerungspotential, so dass auch hier der direkte Klassenerhalt in der Rückrunde möglich ist.

Ebenso zwei Siege konnte die 3. Herrenmannschaft nach ihrem Aufstieg in die 1. Bezirksklasse Nord verbuchen. Damit rangiert das Team auf Rang acht der Tabelle und sollte hoffentlich den Klassenerhalt schaffen. Leider musste mangels Spielern eine Partie auch kampflos geschenkt werden.

Und auch die Damenmannschaft durfte zweimal jubeln. Mit Siegen gegen Bliesransbach und Friedrichtsthal steht sie aktuell auf Platz fünf der Saarlandliga, punktgleich mit den Teams aus Heusweiler und Friedrichsthal. Ziel ist in der Rückrunde die Sicherung dieses Tabellenplatzes gegen die Verfolger.

Einen Zähler mehr hat die 1. Senioren-mannschaft nach ihrem Aufstieg in die Saarlandliga aufzuweisen. Mit 5:13 Punkten überwintert das Team auf Platz acht. Klares Ziel in der Rückrunde ist es, diesen Nichtabstiegsplatz zu verteidigen. Dies wird sicher eine Herausforderung, spielen in der höchsten saarländischen Seniorenklasse doch wirklich hochkarätige Spieler.

Noch einen Zähler mehr weist die 2. Seniorenmannschaft auf, die in die Bezirksliga NordOst aufgestiegen war. Noch besser hätte es ausgesehen, wäre die Partie gegen den Verfolger aus Dörsdorf am letzten Spieltag nicht unglücklich mit 7:9 verloren gegangen.

So steht das Team auf Rang acht punktgleich mit Hasborn II und mit zwei Zählern Vorsprung auf den Verfolger aus Dörsdorf. So kann der Klassenerhalt am Ende aus eigener Kraft erreicht werden - vielleicht in einem alles entscheidenden Saisonfinale gegen Dörsdorf.

Und noch einmal hat eine Aktiven-mannschaft vier Zähler: unsere neu-gegründete 3. Senioren weist diese Punktzahl in der 4-er-Senioren NordOst auf. Damit steht man auf Rang sechs, punktgleich hinter Berschweiler II, die am letzten Spieltag noch ein Spiel wegen Nichtantreten des Gegners geschenkt bekamen.

Deutlich mehr Punkte erspielten in der Regel unsere Nachwuchsmannschaften. Unsere Jüngsten von der U11 spielen in der Saarlandliga zusammen mit dem Nachwuchs des 1. FC Saarbrücken TT um Rang drei. Beide haben 13:5 Zähler, das bessere Spielverhältnis spricht aktuell für die Hauptstädter.

Unsere U13-Mannschaft startete in der Vorrunde in der Qualiliga Gr. A. Mit 7:5 Zählern und dem vierten Rang kann das junge Team durchaus zufrieden sein. In welcher Klasse es in der Rückrunde an den Start geht, wird sich im Januar 2023 entscheiden

Einen Platz in der Landesliga hat sich unsere U15-Mannschaft erspielt. Mit 8:4 Zählern kam das Team hinter dem JC Wadrill II auf Rang zwei der Qualiliga Gr. C ins Ziel. Dabei gingen beide Partien gegen die Hochwälder denkbar knapp mit 4:6 verloren.

Die einzige Herbstmeisterschaft in dieser Spielzeit konnte unsere 1. U19 in der Saarlandliga einfahren. Ohne Punkt- verlust hat das Team jeweils vier Zähler Vorsprung auf die Verfolger aus Losheim und Bliesransbach. Wenn alle gesund bleiben, sollte der Meisterschaft hier nichts im Wege stehen.


Überraschend gut schlägt sich unsere 2. U19, die ebenfalls in der höchsten Spielklasse an den Start geht. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden bei 5:9 Punkten führt das Team die zweite Tabellenhälfte auf Rang fünf an und wird diesen in der Rückrunde verteidigen wollen.

Ebenfalls eine gute Figur macht die 3. U19, die in der Landesliga antrat. Mit 10:4 Zählern auf Rang drei platziert, musste sich das Team nur gegen die beiden Topteams aus Hülzweiler und vom Saar 05 Saarbrücken geschlagen geben. Mal schauen, ob hier in der Rückrunde noch ein Sieg mehr eingefahren werden kann.

Die Rückrunde bleibt also enorm spannend und alle sind gefordert, damit am Ende alle Teams den Klassenerhalt feiern können.

Keine Kommentare