Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Die erste Mannschaft trat am 19.11. Die Reise nach Merchweiler an, um sich dort einem klar favorisierten Gegner zu stellen. Schon mit der Stammbesetzung wäre dies eine schwere Aufgabe gewesen, doch ohne die Sportfreunde Pascal und Horst waren die Hoffnungen auf einen Punktgewinn doch sehr gering. Nichtsdestotrotz wollten mir mit Unterstützung von Martin unser Bestes geben.
Leider zeigte sich schon in den Doppeln, dass auch einzelne Punkte heute schwer erkämpft werden mußten. Udo und Martin wurden vom gegnerischen Doppel 1 doch deutlich in die Schranken gewiesen und mussten sich 0:3 geschlagen geben. Und auch Andreas und Lukas gingen mit 0:3 vom Tisch. Hier waren die Sätze zwar enger, doch selbst ein zwischenzeitliches 10:5 im dritten Satz reichte für unser Spitzendoppel heute nicht. Vicky und René drehten dann ihrerseits ein 4:10 im ersten Satz und es keimte Hoffnung auf. Doch nach langer Führung im zweiten Satz mussten die beiden diesen noch abgeben und nach einer kurzen Schwächephase in Satz 3 und wiederum knapp verlorenem Satz 4 stand es auch in diesem Doppel 1:3.

Die Einzelrunde begann nicht besser. Lukas brauchte zwei Sätze, um sich an das Antitop Spiel seines Gegners Thomas Schimek zu gewöhnen. Satz 3 hatte dann ein gutes Niveau und Lukas konnte sich diesen mit einigen schönen Punkten sichern. In Satz 4 ging die Fehlerquote aber wieder etwas hoch und Thomas machte konsequent den Sack zu. Andreas haderte ebenfalls die meiste Zeit mit seinem Spiel und Gegenüber Klaus-Dieter Hahnenberger lies wenig Möglichkeiten liegen. So stand hier nach einem noch engen ersten Satz ein schnelles 0:3.

Die Mitte schickte sich dann aber an, es besser zu machen. René, heute an Brett 4, konnte sich in vielen sehenswerten Ballwechseln gegen Markus Dreier den ersten Satz sichern. Das Spiel blieb in der Folge ansehnlich, doch Renés Fehlerquote war etwas höher und so geriet er mit 1:2 Sätzen ins Hintertreffen. Er steckte jedoch nicht auf und kämpfte sich mit tollen Bällen zurück, drängte Markus immer wieder in die Abwehr. Somit musste der Entscheidungssatz über Sieg und Niederlage bestimmen. Hier spielte Markus von Anfang an sehr konsequent und René schaffte es leider nicht mehr richtig, sein Spiel aufzuziehen. Somit stand es 2:3 und insgesamt 0:6.
Udo bekam es zeitgleich mit Alexander Zewe zu tun, und auch hier entwickelte sich ein spannendes Match. Im ersten Satz traf Alexander den ersten Ball oft sehr gut, aber Udo hielt immer besser dagegen und blockte in gewohnter Manier. Er blieb aber den Tick zu passiv und so endete der Satz 11:13. In den folgenden Sätzen wurde Udo aktiver und konnte so seinen Gegner zu Fehlern zwingen. Ein klares 11:5 und ein umkämpftes 11:9 waren die Folge. Im 4. Satz wendete sich das Blatt zuerst, doch Udo berappelte sich rechtzeitig und nutzte seinen dritten Matchball zum 14:12 und dem ersten Punkt für uns.

Martin musste im Anschluss leider ein klares 0:3 gegen Severin Brennauer hinnehmen. Sah es zum Start noch kurz danach aus, als könnte er seinen Gegner ein wenig verunsichern, wurde Severin doch schnell sehr sicher und setzte sich durch. Am Nebentisch musste Vicky nach schwachem Start den ersten Satz abgeben, allerdings wurde sie zum Ende des Satzes bereits stärker und konnte im 2. Satz ihren Gegner Stefan Kraus mit einigen tollen Schüssen klar in die Schranken weisen. Der 3. Satz wurde dann eine enge Kiste mit abwechselnden schönen Punkten, leider mit dem besseren Ende für den Gegner. In Satz 4 machte Stefan dann ein starkes Spiel, brachte immer wieder gut platzierte Topspins ins Ziel. So stand nach der ersten Einzelrunde ein klares 1:8 auf der Anzeige. Andreas schickte sich gegen Thomas zur Ergebnis-Kosmetik an, doch wie schon Lukas hatte er große Probleme mit der Spielweise des Gegners. Zwar konnte er bereits Satz 2 ausgeglichen gestalten, es gelang aber auch hier erst der Gewinn des Dritten. Danach zeigt sich Thomas wie schon im ersten Spiel als zu sicher und somit war die Messe mit dem Ergebnis von 1:9 gelesen.

Zur besseren Verarbeitung der Niederlage nahmen wir dann noch die Empfehlung der Gastgeber an und gönnten uns ein leckeres Essen bei Giovanni. Auf das es in den nächsten wichtigen Spiel en besser wird. Dank geht an Martin für seinen Einsatz!

Keine Kommentare