Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Die erste Herren empfing am 12.11. Die Sportfreunde aus Lebach zum Kellerduell in der Breitwieshalle. Nachdem wir uns gegen Altenwald teuer verkauft hatten, waren wir trotz des verletzungsbedingten Verlustes von Horst optimistisch, heute etwas mitzunehmen. Pascal hatte sich glücklicherweise bereit erklärt mitzumachen.

Der Start ins Spiel verlief vielversprechend. Sowohl unser Doppel 1 mit Andreas und Lukas als auch Doppel 2 mit Pascal und Udo hatten die Gegner größtenteils im Griff. Andi und Lukas hatten etwas Startschwierigkeiten, konnten die folgenden Sätze aber deutlich gewinnen und nach kurzer Schaffenspause in Satz 4 den Sack in der Verlängerung zumachen.
Doppel 2 startete besser, gönnte sich dann eine etwas längere Auszeit nur um dann die Sätze 3 und 4 sicher nach Hause zu bringen. Am Ende standen zwei Punkte auf der Habenseite.
René und Vicky schickten sich an, auf 3:0 zu erhöhen, doch nach guten Start und der 1:0 Führung stellten sich die Gegner besser ein. Thomas Engel mit effektivem Störspiel und Steffen Hell mit Treffsicherheit beim Abschluss waren zu konstant und so endete das Spiel mit 1:3.

Pascal spielte dann seine beiden Einzel, da er nicht nur direkt von der heimischen Baustelle kam, sondern im Anschluss  auch noch zu Feierlichkeiten verpflichtet war. Im ersten Satz gegen Timo Michaely-Mahren lief er immer wieder in den starken Block seines Gegners und machte ungewöhnlich viele Fehler bei der Eröffnung. Satz 2 lief besser, bis Pascal einem eigentlich aussichtslosen Ball hinterher ging und mit Schwung in die Hallenwand krachte. Sein Schienbein schwoll in kürzester Zeit an und die Bewegungen vielen nun schwer, aber Pascal dachte nicht ans aufgeben. Satz 2 gab er ab, doch danach steigerte er seine Trefferquote deutlich und konnte sich den dritten Durchgang sichern. Im 4. Satz ließ sich Timo aber nicht mehr beeindrucken, spielte seinerseits offensiv und sicher und holte mit 11:6 den Punkt.

Nach kurzer Behandlungspause ging Pascal dann angeschlagen in das Match gegen Martin Ziegler. Martin hatte seinerseits natürlich keine Geschenke zu verteilen und so bot sich von Anfang an ein Duell auf Augenhöhe. Beide suchten den Abschluss, liefen dabei aber auch oft in den jeweiligen Konter. Nach langen Hin und her ging der erste Satz schließlich mit 18:16 an Martin. In der Folge schien bei Pascal die Luft raus auch der zweite Satz ging verloren, doch dann bewies Pasi mal wieder Kämpferqualitäten. Ohne lange zu Fackeln gewann er die nächsten Sätze klar und die Hoffnung auf einen Punkt war zurück. Im Entscheidungssatz wurde es dann aber leider kein Durchmarsch. Martin hielt wieder besser dagegen, und Pascal fehlte am Ende auch das Quäntchen Glück um das Comeback zu Ende zu bringen.

In der Zwischenzeit hatte es Lukas im zweiten Einsatz an Brett 3 mit Alois Heinrich zu tun. Über weite Strecken zog er heute sein offensives Spiel durch und ließ sich nicht zu weit vom Tisch wegdrängen. Zwar wurde es in Satz zwei zwischenzeitlich eng, am Ende stand ein glatter Sieg für Lukas zum 3:3.

Udo ging danach mit wenig Zuversicht in das Duell mit Roman Kartes. Allerdings hielt er nach verpassten ersten Satz gut dagegen und musste den zweiten erst in der Verlängerung mit 10:12 abgeben. Danach agierte er auch endlich mutiger und konnte eine glatte Niederlage verhindern, aber Roman fand im vierten Satz wieder zu seinem sicheren Vorhand Topspin.  Der möllersche Block fand sein Ziel nun zu selten und ein weiteres 10:12 besiedelte die Niederlage.

René lieferte sich am Nachbartisch ein enges Spiel mit Steffen Hell. Beide Spieler agierten mit offenem Visier und nach dem besseren Auftakt für René übernahm zunächst Steffen die Initiative. Allerdings steckte René nicht auf und kam seinerseits mit einem starken 4. Satz zurück. Hier schlug das Pendel leider wieder zu Gunsten des Lebachers aus und René konnte nach verpassten Start in diesen entscheidenden Satz den Hebel nicht mehr so richtig umlegen.

Nun durfte nach etwas angepasster Spielfolge auch Andreas in die Einzel starten. Gegen Martin Ziegler spielte er von Anfang sein druckvolles Spiel und ließ sich auch von der etwas hohen Fehlerquote nicht aus der Ruhe bringen. Bei 10:5 im dritten Satz war das Spiel eigentlich entschieden, doch Andreas ließ es doch noch einmal spannend werden. Nur um dann doch mit 15:13 den Sack zuzumachen.

Vicky hatte einen ähnlichen Start ins Spiel wie zuvorkommend Andreas. Gegen Thomas Engel konnte sie einen engen ersten Satz für sich entscheiden und in der Folge richtig aufdrehen. Nach einem kurzen zweiten Satz sah es auch im dritten mit 8:2 sehr gut aus. Doch Thomas gab sich nicht geschlagen und Vicky wirkte Punkt für Punkt unsicherer. Thomas zog tatsächlich den Kopf aus der Schlinge und Vicky war jetzt natürlich bedient. So konnte sie auch in den folgenden Sätzen nicht mehr ihr bestes Niveau erreichen und gab den Punkt noch her.

Und dies sollte nicht der letzte knappe Punktverlust bleiben. Lukas legte gegen Roman wieder mit Volldampf los, doch Roman konnte das Spiel mit seiner Rückhand ausgeglichener gestalten und drängte Lukas immer weiter in die Defensive. Zwar führte das zu schönen Ballwechseln, aber Roman wurde einfach immer sicherer. So entwickelte sich ein offenes Duell meist mit dem besseren Ende für den angreifenden Spieler. Auch hier ging es in den entscheidenden Durchgang, wo der Lebacher wieder das letzte Wort in der Verlängerung hatte.

Andreas lieferte sich am Nebentisch derweil ein weiteres spannendes Match. Gegen Timo gab es reihenweise schöne Ballwechsel aus der Halbdistanz zu sehen. Anfangs machte Andreas den ein oder anderen Fehler zuviel, doch nachdem er bereits mit 0:2 in Rückstand geraten war, stemmte sich Andreas nochmal voll dagegen. Mit brachialen Topspins kam er nun immer wieder zum Punktgewinn und rettete sich in den Fünften Satz. Timo hielt nun wieder besser dagegen, es wurde wieder knapp und es kam wie heute so oft, Sieg für Lebach und damit 8 Punkte auf der Habenseite des Gegners.

Udo hatte in Zwischenzeit keine größeren Probleme mit Alois und hielt mit einem 3:0 unsere Fahnen hoch, doch beim Stand von 5:8 mussten wir jetzt natürlich zittern.

René zeigt sich allerdings wenig beeindruckt und sicherte sich gegen Thomas Engel direkt den ersten Satz. Zwar konnte Thomas in der Folge öfter René aus dem Rhythmus bringen, doch nachdem René sich etwas mehr Zeit nahm nicht zu ungestüm agierte, übernahm er endgültig die Kontrolle.

Nun war es an Vicky, hier doch noch das Schlussdoppel zu erzwingen. Nach einem verhaltenen Start, wo Vicky schon sehr unzufrieden wirkte, kam sie in Satz 2 immer besser rein und konnte das Spiel diktieren. Folgerichtig konnte sie diesen Satz mitnehmen und wir waren vorsichtig optimistisch, dass sie ihr Spiel durchziehen könnte. Doch Steffen Hell ließ sich seinerseits mehr Zeit um die richtigen Bälle für seine Vorhand auszusuchen und er kam so immer wieder durch. So hatte Steffen das bessere Ende für sich und gab den Lebachern Grund zum Jubeln.

Wir belohnen uns leider zu oft nicht für den großen Aufwand, somit ist weiterhin Feuer im Abstiegskampf der Landesliga!

 

Keine Kommentare