Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Nachdem die letzte Runde der Senioren abgebrochen worden war, wurde für die Senioren 1 mit einem Heimspiel gegen den TTC Oberwürzbach am Montag, 06.09.21 die neue Seniorenrunde mit einigen Einschränkungen im Rahmen des vorliegenden Hygienekonzeptes in Angriff genommen.

Unser altbewährtes Doppel 1 mit Udo und Horst begann gegen Thomas S. und Roman. Im ersten Satz sah es nicht gut aus. Horst spielte nervös und unkonzentriert und so kam es, dass der 1. Satz eigentlich gänzlich unerwartet an das Oberwürzbacher Duo ging. In der Folgezeit lief es dann aber dank dem starken Udo immer besser und es gelang ihm auch, Horst mitzureißen. So gingen die nächsten drei Sätze an unser Doppel und der 1. Punkt war geholt.

Unser zweites Doppel mit Sebastian und Thomas traten dann, wie auch schon in den vergangenen Jahren gegen das Doppel eins unserer Gegner, hier den Oberwürzbacher mit Klaus und Michael, an. Diese beiden gingen auch als Favorit an die Platte, auch weil unsere Beiden in der Vergangenheit gegen ihre Gegner auch nach gutem Kampf immer mit einem 2:3 den Kürzeren zogen. Ob es eine Folge der langen Pause war? Man kann es nicht sagen. Jedoch entwickelte sich ein sehr spannendes Spiel und es gab auch keinen Entscheidungssatz. Unsere Beiden steigerten sich in ihr Spiel und gewannen Punkt für Punkt, so dass am Schluss ein zwar ganz knapper aber nicht unverdienter Sieg in drei Sätzen für unsere Beiden zu Buche stand. 

Im dritten Doppel sollte nun auch der dritte Punkt für uns geholt werden. Dazu ging Tobias mit Norbert an die Platte, wo auf der anderen Seite Thomas H. und Manfred standen.

Das Doppel ist dann auch schnell erzählt. Der erste Satz ging noch knapp mit 9:11 an die Gäste. Norbert kam nicht in sein Spiel und Tobias fühlte sich genötigt, selbst in den Angriff zu starten. In den beiden nächsten Sätzen standen beide sich wiederholt im Weg und diese gingen dann auch verdient an die Gäste. So war ein lupenreiner Start in den Abend nicht mehr möglich.

Um unseren Gästen, die nicht in Bestbesetzung antraten, Paroli bieten zu können, mussten aber Horst, Tobias und Norbert in den nun folgenden Einzeln aber alle bessere Leistungen als im Doppel an die Platte bringen. Man will ja nicht vorgreifen; aber eine Steigerung konnte bei allen Dreien festgestellt werden, bei einem sogar bis Überragend.

Udo trat nun gegen Thomas S. an, der eine sehr gute Abwehr spielte. Udo gab alles, kam aber immer wieder in Probleme, da er seine Bälle gegen Thomas S. nicht hart genug platzieren konnte. Nach verlorenem erstem Satz konnte er den zweiten Satz dann aber gewinnen. Die nächsten beiden Sätze gingen dann jedoch knapp an seinen Gegner und es stand der zweite Punkt für Oberwürzbach auf dem Zettel.

Und ausgerechnet jetzt musste unser Horst gegen Klaus an die Platte. Wer Horst noch im Doppel gesehen hatte, musste sich die Augen reiben. Horst legte los wie die Feuerwehr und gewann dann auch den ersten Satz mit 11:8. Die nächsten beiden Sätze gingen dann an Klaus. Aber Horst gab nicht auf. Mit einem sehenswerten Spiel mit tollen Ballwechseln, in denen beide sich nichts schenkten, konnte Horst dann das Spiel noch drehen und die beiden nächsten Sätze mit jeweils 11:9 für sich entscheiden. Ein tolles Spiel und ein Punkt, den wohl nicht jeder eingerechnet hatte. 

Jetzt sollte unser mittleres Paarkreuz den knappen Vorsprung weiter ausbauen. Sebastian gegen Thomas H. und Tobias gegen Michael waren die Partien. 

Sebastian trumpfte gegen einen Angstgegner groß auf. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem Sebastian recht knapp, aber in drei Sätzen den Sieg für sich verbuchen konnte. 

Tobias war nicht wieder zu erkennen. Er spielte souverän seinen Stiefel herunter und besiegte seinen Gegner klar in drei Sätzen.

Das hintere Paarkreuz begann mit Norbert gegen Roman. Auch Norbert steigerte sich gegenüber seinem Doppel. Die ersten beiden Sätze gingen klar an ihn. Im dritten Satz stellte Roman sein Spiel um, er spielte aggressiver und ging auch gleich mit 5:1 in Führung. Doch all sein Bemühen nutzte nichts. Er musste Norbert nach drei verlorenen Sätzen gratulieren.

Thomas trat gegen Michael an. Für Thomas ein schweres Spiel, da beide eine fast gleiche Spielweise haben, jedoch Michael mit einem gefährlichen Schnitt in seinen Schlägen. Thomas störte sich aber nicht daran und gewann seinen ersten Satz klar mit 11:5. Doch Michael stellte sein Spiel um und lockte Thomas immer wieder in die Falle. Die nächsten drei Sätze gingen klar an Michael, und so endete der erste Durchgang mit 6:3 für uns. 

Udo gegen Klaus läutete dann den zweiten Durchgang ein. Wieder ein schwieriges Spiel für Udo. So gingen die beiden ersten Sätze auch klar an Klaus. Im dritten Satz konnte sich Udo steigern und so ging dieser Satz in die Verlängerung, wo ihm jedoch das nötige Glück fehlte. Auch dieser Satz ging an Klaus.

Horst trat gegen Thomas S. an. Eigentlich sollte das eine klare Sache für Horst werden. Thomas aber setzte seine Beläge gekonnt ein und Horst hatte zwischenzeitlich immer wieder Schwierigkeiten, sich kurz nach seinem schweren Spiel gegen Klaus zu konzentrieren. So gingen die ersten vier Sätze abwechselnd an beide Spieler. Horst lag dann auch gleich im Entscheidungssatz zurück, kämpfte sich aber wieder heran und gewann dann mit tollen Ballwechseln aber letztlich noch diesen Satz. Ein Sonderlob für unseren Oldie, der gegen zwei wesentlich jüngere Kontrahenten jeweils in den Entscheidungssatz musste und auch noch beide für sich entscheiden konnte.

Unser Sebastian bekam es jetzt mit Thomas H. zu tun. Auch in sein zweites Spiel ging Sebastian konzentriert und spielfreudig. Wie auch in seinem ersten Spiel gab er keinen Satz ab und gewann klar mit 3:0 Sätzen.

Nun lag es an Tobias, gegen Michael den Siegpunkt einzufahren. So ging er dann auch sein Spiel an. Mit seinen Belägen setzte er Michael immer wieder unter Druck. Die beiden ersten Sätze gingen abwechselnd an einen der Beiden. Doch dann konnte Tobias sein Spiel durchsetzen und gewann die nächsten beiden Sätze.

So stand dann ein nicht gerade erwarteter 9:4 Sieg für uns zu Buche, in dem alle an einem Punkt für unsere Mannschaft teilhatten und auch Norbert sein Spiel gewann.

Keine Kommentare