Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

senioren1 2022 Koellerbach KopieAm Donnerstag, 06.10.22 machten mir uns auf den Weg nach Püttlingen ins Trimm Treff Viktoria um dort unser erstes Spiel in der Senioren Saarlandliga auszutragen.
Sebastian und Knut traten im ersten Doppel gegen Georg und Frank an. Im ersten Satz lief es gut für unser Doppel, der klar gewonnen werden konnte. Nach verlorenem zweiten Satz, hoch in der Verlängerung, lief im dritten und vierten Satz nichts mehr zusammen. Beide Sätze gingen klar an die Heimmannschaft.

Jetzt standen Udo und Horst schon unter Doppeldruck. Nach verlorenem ersten Satz gegen Dirk und Georg steigerten sie sich und gewannen die nächsten beiden Sätze, verloren den vierten Satz dann aber ganz klar, so dass der Entscheidungssatz herhalten musste. Hier ging es hin und her bis zur Verlängerung. Hier konnten unsere beiden dann den Satz mit 12:10 für sich entscheiden.

Tobias mit Norbert trat dann zum dritten Doppel gegen Thomas und Joachim an. Es wurde ein sehr knappes Spiel, in dem unser Doppel immer einem Rückstand hinterherlief. Nach glücklich gewonnenem ersten Satz in der Verlängerung, ging es im zweiten Satz genauso spannend weiter. Hier hatten die beiden Köllerbacher sogar Satzbälle, die sie aber nicht nutzen konnten. So gewannen Tobias und Norbert den zweiten Satz auch in der Verlängerung. Dies wollten unsere Beiden jedoch im dritten Satz besser machen. Das gelang aber nicht. Auch hier ging es in die Verlängerung. Jedoch hatte unser Doppel das Quäntchen Glück auf ihrer Seite und sie gewannen, wen wundert es, auch diesen Satz in der Verlängerung.


Moller Udo 2022Im ersten Einzel musste Udo gegen den Abwehrspieler Gerhard an die Platte. Er begann sehr gut und gewann den ersten Satz dann auch klar. Gerhard wurde dann aber stärker und unser Udo wollte auf einmal schnelle Punkte machen, was dann aber schief ging. So ging der zweite Satz an den Köllerbacher Abwehrspieler. Aber Udo wäre nicht Udo, wenn er darauf nicht reagieren könnte. Die nächsten beiden Sätze gingen dann wieder an Udo und der erste Einzelpunkt konnte für uns verbucht werden.

Sebastian sollte nun gegen Dirk den nächsten Punkt einfahren. So ging er auch an die Platte. Dirk hatte der Vorhand von Sebastian wenig entgegenzusetzen. Und so gelang Sebastian ein ungefährdeter Sieg in drei Sätzen.

Frank auf Seiten der Köllerbacher spielte gegen Tobias. Im ersten Satz lief bei Tobias nichts zusammen und Frank konnte diesen mit klarem Vorsprung für sich entscheiden. Dann steigerte sich Tobias und der zweite Satz ging ebenfalls mit klarem Vorsprung an ihn. Jedoch hatte sich Frank im weiteren Verlauf besser auf das Spiel von Tobias eingestellt und gewann so die nächsten beiden Sätze und auch das Spiel.

Horst gegen Thomas war das zweite Match im mittleren Paarkreuz. Noch geschwächt von seiner gerade überwundenen Erkrankung versuchte Horst, den nächsten Punkt für uns zu erkämpfen. Er versuchte alles, man merkte jedoch, dass er noch nicht so richtig fit war. Den ersten Satz verlor er knapp in der Verlängerung. Den zweiten Satz konnte er für sich entscheiden, musste sich im nächsten dann wieder in der Verlängerung geschlagen geben. Mit dem gewonnenen vierten Satz rettete er sich in den Entscheidungssatz. Horst gab alles, musste sich am Ende nach großer Gegenwehr jedoch mit 9:11 geschlagen geben.

Nun sollte im hinteren Paarkreuz die Wende zu unseren Gunsten eingeläutet werden. Als erstes musste Norbert gegen Joachim spielen. Norbert begann gut und lag in Führung, die er aber zu Ende des ersten Satzes abgeben musste und den Satz dann auch folgerichtig abgeben musste. Genau so lief auch der zweite Satz. Im dritten Satz lag er schon aussichtslos zurück, konnte ihn aber umbiegen und sich in den vierten Satz retten, den er dann auch klar für sich entscheiden konnte. Im Entscheidungssatz war aber die Luft raus. Er konnte machen was er wollte. Joachim hatte immer die bessere Antwort parat und so ging auch dieser Satz an den Köllerbacher.

Auch im letzten Spiel des ersten Durchgangs lief es nicht für uns. Knut spielte gegen Georg gut und gewann den ersten Satz. Die nächsten beiden Sätze musste er an seinen Gegner abgeben, um sich nach gewonnenem vierten Satz in den Entscheidungssatz zu retten. Auch dieser Satz war hart umkämpft, wobei sich Georg am Ende knapp durchsetzen konnte.

Konradsebastian2021Sebastian spielte im ersten Spiel des zweiten Durchgangs gegen Gerhard groß auf. Knapp aber sicher gewann er die beiden ersten Sätze. Im dritten Satz stellte Gerhard sein Spiel um und konnte mehrfach mit platzierten Angriffsbällen punkten. Dem hatte Sebastian nichts entgegenzusetzen und musste diesen Satz abgeben. Im vierten Satz stellte sich Sebastian dann besser auf das Spiel von Gerhard ein und konnte diesen immer wieder ausspielen. So konnte er dann noch einen ungefährdeten Sieg heimfahren.

Udo begann gegen Dirk gut, wollte jedoch immer wieder den schnellen Punktgewinn. Dies lief im ersten Satz nicht gut und so ging dieser folgerichtig an Dirk. Doch dann stellte sich Udo um. Er konnte sich den schnellen Angriffsbällen seines Gegners immer besser mit seinen platzierten Blockbällen erwehren und sicherte sich den zweiten Satz in der Verlängerung. Im weiteren Verlauf des Spieles konnte er seine Blockbälle immer besser setzen und ließ Dirk trotz großer Gegenwehr immer wieder ins Leere laufen. So gewann er dann die nächsten beiden Sätze und sorgte für eine makellose Bilanz des vorderen Paarkreuzes.

Frank gegen Horst war dann die nächste Partie. Mit seinem Angriffsspiel setze Horst sein Gegenüber immer wieder unter Druck. In den ersten beiden Sätzen hatte dem Frank nichts entgegenzusetzen und Horst verbuchte beide auf seiner Habenseite. Dann hatte sich Frank besser auf das Spiel von Horst eingestellt. Frank kam mit seinen harten Endschlägen immer öfter durch und Horst musste die Sätze drei und vier ganz knapp an Frank abgeben. Im Entscheidungssatz verlies Horst die Kraft und Frank setzte eine Serie von seinen berüchtigten Endschlägen. So ging dieser Satz dann auch zwangsläufig klar an Frank.

Thomas spielte gegen Tobias konzentriert und hatte keine Probleme mit dessen Belägen. Tobias konnte dem nichts entgegensetzen, obwohl er sehr konzentriert zu Werke ging. Am Ende musste er sich aber mit 3:0 Sätzen geschlagen geben.

Schwingel Knut 2022So lag es nun an Knut uns den wichtigen siebten Punkt zu sichern. Das wollte er gegen Joachim umsetzen. Er begann sicher und stellte Joachim immer wieder mit seinen Topspins vor Probleme. So konnte er den ersten Satz klar gewinnen. Doch dann steigerte sich Joachim, kam immer besser in sein Spiel. Am Ende hatte Knut das Glück auf seiner Seite und konnte auch den zweiten Satz, jetzt in der Verlängerung gewinnen. So lief dann auch der nächste Satz, auch diesen gewann Knut in der Verlängerung.

Norbert begann sein Spiel sehr gut und konnte Georg klar den ersten Satz abnehmen. Doch dann stellte Georg sein Spiel komplett um. Dem hatte Norbert nichts mehr entgegenzusetzen. Zwangsläufig verlor er dann die nächsten drei Sätze klar.

Nun kam es auf das Schlussdoppel an, um doch noch einen Punkt für uns zu sichern. Udo und Horst mussten zum Abschluss nochmals als Doppel, jetzt aber gegen das starke erste Doppel mit Gerhard und Frank, an die Platte. Es begann ein sehr spannendes Spiel der vier Akteure, wobei Udo und Horst den ersten Satz knapp, den zweiten Satz aber klar gewinnen konnten. Dann jedoch drehte sich das Spiel zwischen zwei gleichstarken Gegnern. Gerhard und Frank drehten den Spieß um und gewannen den dritten Satz souverän. Doch rissen sich die beiden Niederlinxweiler zusammen. Udo mit seinen platzierten Blocks, Horst mit starken Topspins, kamen dann wieder zurück ins Spiel und konnten den vierten Satz wieder für sich entscheiden und so einen wichtigen Punkt für uns an diesem Abend sichern.

Da die Köllerbacher kurzfristig nach Püttlingen umziehen mussten, musste auch von unserer Seite auf Kaltgetränke verzichtet werden. Hungrig und durstig machten wir uns dann auf den Heimweg.

Keine Kommentare