Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Der erste Spieltag der neuen Saison war für die Herren 2 in vielerlei Hinsicht eine Premiere. Nach dem "Aufstieg" in die Landesliga war klar, dass wir es als Newcomer schwer haben würden. Zudem mussten wir am ersten Spieltag gleich auf Urlauber, Arbeiter und Frischvermählte verzichten und so mit Ersatz antreten.
Mit Johanna Bohrer hatte zudem eine junge Dame ihren ersten Einsatz bei den Herren überhaupt zu verzeichnen.
Unter diesen Vorzeichen fuhren wir als Außenseiter zum klaren Favoriten nach Urexweiler und wurden von unseren Gastgebern herzlich im Rahmen der Hygienemöglichkeiten begrüßt.

Nicht ganz überraschend konnte dann unser Doppel zwei mit Rouven und Youngster Marwin gegen das Spitzendoppel der Gäste mit Sebastian Schmitt und Michale Keßler recht gut mithalten. Unsere beiden Trainingseifrige gingen verdient in Führung, obwohl sie bisher noch nicht miteinander gespielt hatten. Leider drehten die Gastgeber ab dem 3. Satz den Spieß um. Der Entscheidungssatz war dann an Spannung kaum zu überbieten, aber am Ende blieb der Punkt mit 12:10 in Urexweiler.
Auch unser Spitzenduo mit Großmeister Horst und Möllerflop Udo konnte gegen Theresa Adams und Tobias Guckeisen den ersten Durchgang für sich entscheiden. Doch danach rächte sich insbesondere der Trainingsrückstand von Möllerflop und so hieß es 1:3 nach Sätzen und 2:0 für die Gastgeber.
Doppel drei war dann eine klare Angelegenheit für Tobias Bohnenberger und Stephan Kessler auf Seiten der Exweiler, die mit Johanna Bohrer und Thomas Martin leichtes Spiel hatten und die Führung der Heimmannschaft auf 3:0 ausbauten.


Im ersten Einzel bekam es Möllerflop gleich mit der Ex-2.Bundesligistin Theresa zu tun. 300 ELO-Punkte Unterschied deuteten einen klaren Spielausgang an, doch Theresa tat sich anfangs schwer gegen das unorthodoxe Spiel von Udo. Möllerflop ging hoch in Führung und rettete den Satz knapp ins Ziel. In den weiteren Sätzen hatte Theresa dann den Dreh raus und Udo fortan keine Erfolgserlebnisse mehr zu verzeichnen.
Auch Rouven hatte kein leichtes Spiel gegen Tobias Bohnenberger. Der flinke Exweiler hatte meist die bessere Antwort, wenn auch die ersten beiden Sätze nur knapp an ihn gingen. Doch der dritte Durchgang war klar und so stand es 5:0 für die Gastgeber.

In der Mitte traf unser Youngster Marwin auf Sebastian Schmitt. Auf dem Papier sah dies ebenfalls nach einer klaren Sache aus, doch intern war Marwin der Geheimfavorit. Ohne Trainingspause hatte er die Coronapause überstanden und sein TTR-Wert entspricht sicher nicht seiner aktuellen Leistungsstärke. Doch im ersten Satz musste er erst einmal Lehrgeld zahlen. Dann stellte Udo sein Spiel um und siehe da: die Taktik ging auf. Marwin spielte sehr konsequent und sauber und gewann die drei Folgesätze. Als Lohn winkten im 23 Elo-Punkte, betrug der Abstand zu seinem Gegner doch vorher über 200 Punkte.
Dieser Punkt sollte jedoch das einzige sein, über das wir an diesem Abend jubeln konnten. In der zweiten Partie im mittleren Paarkreuz hatte Altmeister Horst gegen Michael Keßler klar das Nachsehen.

Und auch im hinteren Paarkreuz war kein Satzgewinn zu verzeichnen. Immerhin erreichte Thomas gegen Stephan Kessler sein persönliches Ziel von mindestens 5 Punkten je Satz. 6, 8 und 7 waren für ihn durchaus achtbare Glückszahlen.
Und auch Johanna hatte gegen Tobias wenig entgegenzusetzen, auch bei ihr zeigte sich ein klarer Trainingsrückstand.

Zum Abschluss versuchte sich noch Rouven gegen Theresa. Doch auch er musste die Klasse seiner Gegnerin neidlos anerkennen, die mit Rouvens Spiel im weiteren Spielverlauf immer weniger Probleme hatte und am Ende mit 3:0 für die Exweiler den Sack zumachte.

Das Wichtigste an dieser Partie war sicher, dass sie überhaupt stattfand und wir so wiede rim Spielbetrieb sind, den wir alle so lange vermisst hatten. Das Ergebnis war heute zweitrangig, das leckere Abschlussessen in der Pizzeria ein weiterer Grund, diese Saison fortzusetzen.

Keine Kommentare