Wappen100

Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Auf der Mitgliederversammlung im Januar 2008 wurden Tanja Hauch und Roland Grimm als Kassenprüfer gewählt. Der neue Vorstand wurde ebenfalls bestimmt.

Bericht des 1. Vorsitzenden zur Mitgliederversammlung 2008

Zur Zeit hat der TTV 229 Mitglieder, dies sind 11 Mitglieder weniger als im vorigen Jahr und damit genau so viele wie 2006. Der Mitgliederrückgang geht durch den gesamten Verein und alle Altersgruppen, wobei jedoch überdurchschnittlich viele Jugendliche den Verein verlassen. Der Drang zum Fußball ist ungebrochen.
Eine weitere Tendenz wird in den nächsten Jahren immer offener zu Tage treten: das Durchschnittsalter unserer Mitglieder steigt. Vor 15 Jahren waren 13 von 196 Mitgliedern über 60 Jahre (6,7%) , vor 10 Jahren 27 von 195 (13,8%) - in diesem Jahr sind es bereits 49 von 229 (21,3%) .

Im vergangenen Jahr konnten die sportlichen Erfolge aus dem Herrenbereich von 2006 noch gesteigert werden. Am 31. Mai 2007 erhielt unsere 1. Damenmannschaft als Vizemeister der Oberliga Südwest die Chance, in die Regionalliga aufzusteigen. Nach einigen Diskussionen hat die Mannschaft den Sprung in die dritthöchste deutsche Spielklasse gewagt. Natürlich war klar, dass sie dort ohne Verstärkung gegen den Abstieg spielen muss. Doch den Gewinn an Erfahrung kann unseren Spielerinnen niemand nehmen.

In der laufenden Runde konnte die 1. Herrenmannschaft bislang überzeugen. Als Herbstmeister der Saarlandliga ist sie ihrem Traum, dem Aufstieg in die Oberliga Südwest, schon recht nahe gekommen. Die nächsten beiden Spieltage werden hier eine Vorentscheidung bringen, so dass wir hoffentlich früh die Weichen in eine sportlich erfolgreiche Zukunft stellen können.

In die laufende Saison startet der TTV mit 13 Mannschaften in den Spielbetrieb des STTB – vier Mannschaften weniger als vergangene Runde. Nach langen Jahren, in denen wir als Verein mit den meisten Mannschaften im aktiven Spielbetrieb des STTB da standen, müssen wir hier nun etwas kleinere Brötchen backen. Diese Tendenz entspannt auf der einen Seite die Hallensituation, stimmt aber auf der anderen Seite nachdenklich, wenn der Trend nicht aufgehalten werden kann.

Sportlich sind fast alle Mannschaften gut platziert, bis auf die 1. Damenmannschaft steht keine auf einem Abstiegsplatz.
Herbstmeister wurde die 1. Herrenmannschaft, die 3. Damenmannschaft belegte Rang zwei. Im vergangenen Jahr konnte die 3. Damenmannschaft sowohl den Kreis- als auch den Landespokalsieg erringen – ein sehr schönes Ergebnis

Auch über Einzelerfolge konnten wir uns im Jugend- und Aktivenbereich freuen. Die wichtigsten Ergebnisse sind im TTV Kurier dargestellt, ich möchte hier darauf verzichten.

Die Erfolge dürfen aber nicht über die vorhandenen Schwierigkeiten hinwegtäuschen. So mussten der Vorstand mit den Trainern viele Stunden verbringen, um über Trainingskonzepte und Nachwuchsentwicklung zu diskutieren – leider nicht immer mit dem erhofften Erfolg.
Es liegt auf der Hand, dass wir mit zwei Mannschaften, die wenn alles klappt in der kommenden Saison überregional spielen, auch entsprechende Trainingsangebote bereit halten müssen. Da wir als einer der wenigen Vereine im Saarland an allen 5 Werktagen und dazu noch am Samstag die Halle zum Training nutzen können, sollte auch für alle anderen Spieler jeden Alters eine Trainingsmöglichkeit in eigener Halle bestehen. Wenn wir auch weiterhin sportlich erfolgreich sein wollen, ist ein geregeltes Training unumgänglich. Ich möchte alle Vereinsmitglieder bitten, dies zu respektieren und den Vorstand bei seinen Bemühungen verstärkt zu unterstützen.

Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich unserem Trainerteam für seine geleistete Arbeit danken. Auch wenn wir den Trainern eine Aufwandsentschädigung für ihre geleistete Arbeit zahlen, sollte nicht vergessen werden, mit wie viel Herzblut und Zeitaufwand hier gearbeitet wurde und wird. Auch die Trainingsvorbereitung benötigt Zeit, Konzepte wollen entwickelt und Trainersitzungen absolviert, Spieler bei Ranglisten betreut werden. Dies alles ist mit den gezahlten Summen nicht zu bestreiten, wenn das persönliche Interesse fehlen würde.

Im vergangenen Jahr hat sich unser Verein aber nicht nur seinem Sport gewidmet – auch viele gesellige Veranstaltungen wurden durchgeführt oder wir haben uns an diesen beteiligt. Dabei fiel es dem Vorstand nicht leicht, immer genügend Personal für alle Aufgaben zu finden. Hier kann ich nur an alle Mitglieder appellieren, doch auch einmal einen Dienst zu übernehmen oder einen Kuchen zu backen. Erfreulicherweise werden wir im neuen Vorstand das seit 2006 verwaiste Amt des Organisationsleiters wieder besetzen können, so dass der Spielbetrieb wieder reibungsloser ablaufen sollte.

Ein persönlicher Höhepunkt war sicherlich die Durchführung des 2. TT-Mitternachtsturniers zusammen mit dem VfB Theley. Auch in diesem Jahr werden wir versuchen, diese schon fast etablierte Veranstaltung wieder auf die Beine zu stellen und vielleicht noch mehr Teilnehmer ins Saarland zu locken.

Zwei weitere große Aufgaben wurden 2007 erfolgreich in Angriff genommen. Unser Internetauftritt wurde von Grund auf renoviert und überarbeitet. Es ist nun jedem Vereinsmitglied auch ohne große Kenntnisse möglich, aktiv an der Gestaltung unserer Seiten mitzuarbeiten. Erste Mitglieder machen bereits mit, ich würde mir wünschen, dass noch viele folgen. Vielleicht können wir dann eines schönen Morgens Berichte zu allen Spielen eines Wochenendes lesen?

Die zweite große Aufgabe war die Wiederbelebung des TTV Kuriers. In neuer Aufmachung, mit mehr Inhalt und erstmals mit soviel Werbung, dass wir beim Druck nicht draufzahlen mussten, sondern im Gegenteil etwas hängen blieb, haben wir zweimal Werbung für unseren Verein gemacht. Auch hier erhoffe ich mir für die folgenden Ausgaben noch Impulse von anderen Vereinsmitgliedern – sei es bei der Ansprache von Werbepartnern, beim Texten oder beim Austragen.

An dieser Stelle deshalb ein herzliches Danke Schön an alle, die sich in irgendeiner Weise für unseren Verein engagiert haben – sei es als Trainer, Betreuer, Spieler, Kuchenbäcker, Bierzapfer, Ergebnismelder oder als Fan. Einen ganz besonderen Dank möchte ich meinen Vorstandskollegen aussprechen. Die Arbeit war in den vergangenen Jahren nicht immer einfach, trotzdem hatten wir auch viel Spaß miteinander.
Nicht alle werden mehr im neuen Vorstand mitarbeiten. Mein besonderer Dank gilt daher an dieser Stelle an Ursel Schmidt, die seit 1990 ununterbrochen das Amt der Schriftführerin inne hatte und der ich persönlich für ihr Engagement danken möchte.

Ursel wird uns auch weiterhin erhalten bleiben und versendet in gewohnter Manier die Spielberichte.

Ich möchte meinen Bericht schließen mit einem herzlichen Dankeschön an meine Vorstandskollegen, an all die vielen Helfer, Betreuer, Trainer, Trainingspartner und natürlich an meine Familie für die gewährten Freiräume und die Unterstützung.

Udo Möller, 1. Vorsitzender