Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Nachdem in Teil 1 der Reihe das Thema "Training" zu lesen war, möchte ich mich im folgenden Artikel den freiwilligen Angeboten des TTV Niederlinxweilers widmen. Training und Wettkämpfe sind schön und gut, aber ein guter Verein bietet auch darüber hinaus Unternehmungen an um das Soziale zu fördern und neben dem Schweißverguss auch Entspannung anzubieten....

 

Zuerst sollte mal gesagt sein, dass es sehr wichtig ist, dass vor allem für die Jugendlichen Angebote wie Mannschaftsfahrten, Freizeitparkbesuche oder ähnliches existieren. Die Fahrten bieten jedem Anwesenden die Möglichkeit, seine Mitspieler und natürlich auch den Verein besser kennenzulernen. Daraus folgt wiederum die steigende Motivation und folglich auch der Erfolg. Der TTV führt deshalb alle paar Monate solche Fahrten durch. Zuletzt besuchten die Jugendlichen des TTV den Europapark in Rust. Mit einigen Eltern und Betreuern, die auf die "Kleinen" aufpassten, ging die Reise zuerst nach Breisach in eine Jugendherberge. Dort kamen sich die Jugendlichen beim Grill- udn Spieleabend näher und hatten an 3 Tagen viel Spaß. Der Höhepunkt der Fahrt war der Besuch im Europapark. Während sich alle auf den Bahnfahrten (Wildwasserbahn, Schiffsschaukel und so weiter) austoben konnten, gab es auch jede Menge Shows zu bewundern. Dieser Ausflug wurde vom TTV großzügig finanziell unterstützt.

 

 Dass diese Reise ein Highlight war, muss ich wohl kaum sagen. Doch auch bei anderen Veranstaltungen durften sich die Organisatoren über rege Teilnahme freuen. Wie zum Beispiel am Tag im Neunkircher Zoo. Die Kinder freuten sich nicht nur über die Löwen und Affen, sondern auch über den Streichelzoo - und natürlich ganz besonders über das abschließende Grillen in Sichtweite des Seehundbeckens. Das solch ein Tag anstrengend ist, merkte man auf der Rückfahrt und die Eltern wohl auch abends. 

Auch ein voller Erfolg war der Besuch in der Eishalle. Während manch ein Mädchen sich vorkam wie Anni Friesinger, hätte bei den Jungs nur noch das Eishockeyzubehör gefehlt, um einen neuen Wayne Gretzky hervorzubringen. Auch hier waren natürlich Betreuer dabei, um auf die neuen "Stars on Ice" aufzupassen.


  Zusätzlich zu den Aktivitäten für die Jugendlichen stehen im Verein natürlich auch zahlreiche Feste auf dem Plan. Neben vielen Meisterehrungen stand im Jahr 2006 zum Beispiel das Jubiläumsfest zum 25-jährigen Bestehen des TTV auf dem Plan. Dort wurden nicht nur Reden gehalten, sondern vor allem rückblickend die erfolgreiche Gründung und Existenz des TTV Niederlinxweiler gefeiert. Auf der Blies-Beach-Party durfte kräftig das Tanzbein geschwungen werden. Das solch eine Gründungsfeier oder diverse Meisterschaften nicht alljährlich sind, soll die Mitglieder des Vereins nicht davon abhalten die Becher zu heben und an Festen teilzunehmen. Sei es das Stadtfest oder die Kirmes (ich versuche bei dem hochdeutschen Begriff zu bleiben, für alle die jetzt überlegen was eine Kirmes ist: Kerb / Kerwe. :-) ) in St. Wendel, überall finden die dortigen Besucher den Stand und die Vertreter des TTV.


Und zu guter Letzt gibt es dann sogar noch freiwillige, sportliche Veranstaltungen. Im Sommer werden jedes Jahr Lehrgänge veranstaltet um die Akteure optimal auf die Saison vorzubereiten, doch das fällt dann wohl doch wieder unter den Punkt "Training", deswegen führe ich es an dieser Stelle nicht weiter aus.
 Damit die Events auch in Erinnerung bleiben, werden nahezu überall Fotos geschossen. Diese stehen kurze Zeit später auch auf dieser schönen Homepage und ein Jeder kann sie sich noch einmal anschauen. Sei es um den Tag einfach noch mal Revue passieren zu lassen oder um sich auf das nächste Event zu freuen.
Und solange wir noch in den Erinnerungen an die letzten Aktivitäten schwelgen, wird die nächste Fahrt bestimmt schon geplant...

 Wer bis jetzt noch nicht an solchen Fahrten teilgenommen hat, sollte sich dies für die nächste Fahrt überlegen, nicht dass ihr was versäumt! Der amerikanische Schauspieler George Clooney sagte sogar mal:"Mein Vater gab mir den besten Rat meines Lebens. Er sagte: „Was du auch tust, auf keinen Fall darfst du mit 65 aufwachen und darüber nachdenken, was du versäumt hast.“

Natürlich werden auch weiterhin Helfer gesucht um die Organisatoren zu unterstützen. Angekündigt werden diese Aktionen meistens im Training oder auf der Homepage des TTV. Und wir lesen uns im dritten Teil der Serie "TTV wie er lebt und spielt" wieder...

Keine Kommentare