Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

 

Am letzten Spieltag der U 18 Saarlandliga am 28.05.22 musste sich die Meisterschaft in dieser Klasse entscheiden, da sich der bisherige Tabellenführer, TuS Bliesransbach, in seinem letzten Spiel keine Blöße gegeben hatte.

Unsere Jungs erwarteten an diesem Nachmittag die U 18 der TTG Fremersdorf-Gerlfangen in der Breitwieshalle. Um die Meisterschaft noch für sich zu holen, musste das Heimspiel nicht nur gewonnen werden. Es musste auch ein hoher Sieg her.

Im Doppel traten Moritz und Vishal gegen Blanchebarbe Philippe und Bintz Mika an. Unser Doppel ließ ihren Gegnern keine Chance. Trotz Gegenwehr der Beiden aus Fremersdorf-Gerlfangen und einiger Nachlässigkeiten konnten Moritz und Vishal ihr Eingangsdoppel mit 3:0 Sätzen gewinnen.

Da beide Mannschaften nur mit 3 Spielern, bzw. Spielerin angetreten waren, wurde dann das eigentlich letzte Spiel vorgezogen. René trat gleichzeitig zum Doppel am Nebentisch gegen Reichert Melina an. Melina hatte René nichts entgegenzusetzen und musste unserem René nach drei klar verlorenen Sätzen zum Sieg gratulieren.

Danach wurden die einzelnen Paarungen wie vorgesehen gespielt.

René musste gleich wieder an die Platte, um sich mit Mika auseinanderzusetzen. Den ersten Satz gewann er ganz klar mit 11:1. Im zweiten Satz konnte man schon erkennen, dass sich Mika nicht einfach geschlagen geben wollte. Aber auch den zweiten Satz konnte René klar gewinnen. Der dritte Satz verlief dann nicht so ganz nach der Vorstellung von René. Er lief immer einem Rückstand hinterher und konnte mit viel Engagement noch zum 10:10 ausgleichen. Letztlich konnte er aber mit 13:11 auch den dritten Satz für sich entscheiden.

Am anderen Tisch spielte Moritz gegen Philippe. Moritz begann sein Spiel konzentriert und gewann sein Einzel trotz starker Gegenwehr von Philippe, wenn auch etwas knapp, in drei Sätzen.

Bisher sah es für unser Team sehr gut aus, kein einziger Satz wurde für den Gegner notiert.

Nun musste Vishal gegen Mika an die Platte. Vishal wollte wohl das Spiel gleich für sich entscheiden. Mit schnellen Bällen, die nicht immer gut für ihn ausgingen, verlor er dann den ersten Satz in der Verlängerung. Auch im zweiten Satz konnte er sein Spiel nicht positiv gestalten und verlor diesen dann auch klar. Mit einem 2:0 Satzrückstand ging er, gut für den weiteren Spielverlauf eingestellt, in den dritten Satz und setzte den einen Spielball, mit dem er bisher noch keinen Punkt abgegeben hatte, immer öfter ein. Dies half ihm, den dritten Satz zu gewinnen und auf 1:2 zu verkürzen. Dieser gewonnene Satz steigerte dann auch sein Selbstvertrauen. Wenn auch weiter hart umkämpft, konnte er auch die nächsten beiden Sätze knapp für sich entscheiden. Mit diesem 3:2 Satzerfolg war eine große Hürde genommen.

 Moritz gegen Melina sollte dann wieder eine klare Angelegenheit für das Team werden. So kam es dann auch. Mit dem ein oder anderen Hänger in den einzelnen Sätzen konnte Moritz das Spiel mit einem klaren 3:0 Satzerfolg für sich entscheiden.

René tat sich im ersten Satz gegen Philippe recht schwer, konnte den Satz aber in der Verlängerung für sich entscheiden. Dann aber stellte er sein Spiel etwas um und verlegte sich wieder auf seine Stärken. Die nächsten beiden Sätze konnte er dann klar für sich entscheiden.  

Vishal hatte sich das vorangegangene Spiel gegen Mika zu Herzen genommen und spielte gegen Melina von Beginn an konzentriert. So hatte er in diesem Spiel keine Probleme und gewann ganz klar in drei Sätzen.

In den letzten beiden Spielen trat Moritz gegen Milka und Vishal gegen Philippe gleichzeitig an. Es musste noch ein Punkt aus diesen beiden Spielen für die Jungs her, um die Meisterschaft ganz sicher nach Niederlinxweiler zu holen.

Moritz spielte sein Spiel ruhig und konzentriert. Jedoch gab sich Mika nicht so einfach geschlagen und gab alles, um wenigstens ein Spiel an diesem Nachmittag zu gewinnen. So gewann er den ersten Satz, verlor aber die nächsten beiden Sätze gegen Moritz.

Am anderen Tisch spielte Vishal, der sich der Wichtigkeit seines Spieles bewusst war, hochkonzentriert und hatte zu diesem Zeitpunkt gegen Philippe einen klaren 3:0 Sieg eingefahren. So war der neunte Punkt für die Niederlinxweiler U 18 gesichert und die Meisterschaft schon sicher eingefahren, unabhängig vom Ausgang des Spieles von Moritz.

In diesem Spiel lief jetzt jedoch Mika zur Hochform auf. Moritz konnte spielen, was er wollte. Mika hatte immer die bessere Antwort und blockte ein ums andere Mal die Bälle von Moritz unerreichbar für ihn zurück. So gewann er dann die nächsten beiden Sätze knapp und fuhr so für die Mannschaft aus Fremersdorf-Gerlfangen den Ehrenpunkt ein.

Unsere U 18 hatte mit diesem 9:1 Erfolg am letzten Spieltag bei Punktgleichstand mit dem TuS Bliesransbach mit einer Differenz von zwei besseren Spielen die Meisterschaft in der Saarlandliga der U 18 nach Niederlinxweiler geholt.

Dafür recht herzlichen Glückwunsch vom Betreuer und den anwesenden Zuschauern.

Ein kleiner Fauxpas unterlief dann doch noch. Nachdem alle schon beim Verlassen der Halle waren, erklärte der Mannschaftsführer auf Nachfrage, dass er einen Hallenschlüssel dabeihabe. Da aber alle schon im Begriff waren, die Halle zu verlassen, musste auf ein kaltes Getränk zum Anstoßen auf die Meisterschaft verzichtet werden.

Keine Kommentare