Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

An diesem Wochenende stand für die Jungs der ersten Herrenmannschaft ein mit Spannung erwarteter Doppelspieltag gegen den ATSV und Saar 05 an, der jedoch direkt mit schlechten Nachrichten beginnen sollte. Während Julian schon die ganze Woche krankgeschrieben war und nicht spielen konnte erwischte es Freitag auch noch unsere Nummer 1 Nico. So reiste man am Samstag ohne das vordere Paarkreuz und stattdessen mit Rouven und Horst nach Saarbrücken. In eindeutiger Außenseiterrolle musste man dem Gegner nach einem unspektakulären Spiel mit 0:9 gratulieren. Eine bittere, wenn auch leistungsgerechte Niederlage gegen einen Gegner, bei dem man sich mit Bestbesetzung durchaus Chancen hätte einräumen können.

Am Sonntag trafen wir dann in der heimischen Breitwieshalle auf den härtesten Konkurrenten im Kampf um Platz 5. Immer noch ohne Julian aber dafür wieder mit Nico empfingen wir die sympathischen Gäste aus Saar 05, die verletzungsbedingt ebenfalls auf ihre Nummer 2 verzichten mussten. An dieser Stelle wünschen wir Christian eine gute Besserung und bedanken uns nochmal für die Spielverlegung, die in dieser Situation den wirklich fairen Sportsgeist der Gäste widerspiegelt. 

In den Doppeln wählten wir diesmal die Variante Nico / Matthias, Andreas / Elijah und Johannes / Hennig. Das Risiko sollte sich auszahlen und so ging man nach Siegen von Nico / Matthias und Johannes / Hennig mit 2:1 in Führung. Im ersten Einzel traf Nico, der weiterhin noch sichtlich angeschlagen war, auf die gegnerische Nummer 2 Christian Schworm. Durch Konzentration und eine starke kämpferische Leistung konnte trotz Erkältung ein relativ klarer 3:0 Sieg eingefahren werden. Parallel lieferte sich Andy mit Lucien ein sehenswertes und spannendes Duell, das im fünften Satz leider zugunsten der Gäste entschieden wurde.

In der Mitte ließ Johannes seinem Gegner nach anfänglichen Startschwierigkeiten keine Chance mehr und baute die Führung weiter aus. Auch Matthias konnte nach einem harten Kampf seinen Gegner in 5 Sätzen bezwingen, bevor man mit einer scheinbar komfortablen 5:2 Führung im hinteren Paarkreuz startete. Dort war in diesem Moment leider nicht viel zu holen und Saar 05 verkürzte auf 5:4. Nachdem auch das vordere Paarkreuz zwei Niederlagen hinnehmen musste lagen die Gäste erstmals mit 5:6 vorne. Johannes und Matthias zeigten an diesem Tag aber starke Nerven und brachten den TTV mit zwei deutlichen 3:0 Siegen wieder in Führung.

Im hinteren Paarkreuz sollte nun entschieden werden, wer die wichtigen Punkte im Aufstiegskampf mit nach Hause holen darf. Elijah setzte seinem stark aufspielenden Kontrahenten Patrick Erden alles entgegen und zwang ihn in den fünften Satz. Hier machte sich dann aber die langjährige Erfahrung und Routine von Patrick bemerkbar und Elijah musste nach einem guten Spiel gratulieren. Auch am Nachbartisch sollte die Entscheidung zwischen Hennig und Matthias Kretsch erst im fünften Satz fallen. Wie schon beim Aufstiegsspiel gegen Wustweiler-Uchtelfangen letzte Saison zeigte Hennig das auf ihn verlass ist und er bescherte uns mit seinem Fünfsatzsieg den ersten Punkt.

Das (zumindest aus Matthias` Sicht eher weniger freiwillig) neu formierte Spitzendoppel Albert / Jahn musste im Schlussdoppel gegen Schworm / Nemenich antreten, die bis zu diesem Wochenende noch ungeschlagen waren. Mit einem sicheren Punkt in der Tasche setzte man sich aber nicht unter Druck und die beiden konnten befreit aufspielen. An dieser Stelle zeigte sich wieder der unbedingte Kampf- und Siegeswille unserer Mannschaft. Nico mobilisierte seine letzten Kräfte und auch Matthias konnte seine bisher wohl beste Doppelleistung abrufen, sodass nach einem sehenswerten Spiel das gegnerische Spitzendoppel mit 3:1 bezwungen und der wichtige 9:7 Heimsieg perfekt gemacht werden konnte.

Mit 21:13 Punkten belegt der TTV derzeit den 4. Tabellenplatz und befindet sich auf Aufstiegskurs. Dennoch darf dieser Sieg zur Zeit nur mit Vorsicht genossen werden. Während wir nur noch ein Spiel gegen Heusweiler 1 zu absolvieren haben, bestreitet Saar 05 noch ganze vier Spiele in der Rückrunde, in denen rechnerisch natürlich noch die Möglichkeit besteht in der Tabelle an uns vorbeizuziehen. Aus diesem Grund heißt es für die erste Mannschaft jetzt erstmal abwarten, bis am 04.04. im letzten Spiel gegen Heusweiler die Würfel schlussendlich gefallen sind.

Keine Kommentare