Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Merchweiler herren1Für unsere erste Herren ging es am vergangenen Samstag zu den Sportfreunden nach Merchweiler. Nachdem wir gegen Neunkirchen die ersten Punkte eingetütet hatten, sollte heute gegen den Tabellenletzten eine Serie gestartet werden. Und die Chancen standen gut, da Merchweiler vor der Saison 4 Mann aus der Ersten Mannschaft verloren hatte.

Leider musste Pascal weiter aussetzen und gesellte sich zu unserem Lazarett. Da auch die Zweite sich gute Chancen ausrechnete, bauten wir auf die Unterstützung von Norbert und Vicky.

Los ging es mit dem schon fast selbstverständlichen Start in den Doppeln. Andi und Lukas gaben sich heute keine Blöße und konnten ihr Match klar mit 3:0 für sich entscheiden. Udo und Horst kamen schwer ins Spiel, bäumten sich in Satz 3 nochmal auf, um dann in einem umkämpften Satz 4 zu unterliegen. Im dritten Doppel gaben Vicky und Norbert alles, doch nachdem die ersten beiden Sätze mit jeweils deutlichem Ausgang geteilt wurden, gab es in den zwei folgenden Sätzen klare Siege für die Gegner. Somit stand es zum wiederholten Male 1:2 nach den Doppeln. Das hatte in der letzten Saison doch oft besser geklappt.

Pfeifer Lukas 2022Damit war Lukas im Spiel gegen Marc Bournon sofort unter Druck. Und er tat sich gegen variable Aufschläge und konsequent eingesetzte Vorhand von Marc lange schwer. Zum Glück konnte er sich den umkämpften 2. Satz in der Verlängerung sichern und ab Satz 4 auch mutiger agieren. Dieser ging klar mit 11:3 an Lukas, doch im fünften wurde es trotzdem eng. Doch auch ein zwischenzeitliches 3:6 konnte noch umgezogen werden und so gelang der wichtige Ausgleich.

Andi lieferte sich im Anschluss eine Schlacht mit Stefan Kraus. Beide agierten immer wieder mit starken ersten Angriffsbällen und gaben dem Gegner das Nachsehen. Andi war aber ein Stück abgeklärter unterwegs und konnte sich von den ersten 3 Sätzen, die alle 12:10 ausgingen, 2 sichern. Und auch der vierte Satz wurde eng. Stefan führte 10:8, doch in einer für dieses Match bezeichnenden Aktion machte er zwei Aufschlagfehler. Andi fackelte nicht lange und holte sich auch diesen Durchgang wiederum mit 12:10.

Udo und Horst stand nach dem enttäuschenden Start im Doppel der Sinn auf Revanche. Horst hatte im ersten Satz gegen Dirk Lasotta noch seine Schwierigkeiten, ein ums andere Mal wurde er eiskalt ausgeblockt. Doch er hielt stark dagegen, machte wie ein junger 60-Jähriger Meter um Meter und gab keinen Ball verloren. Nach dem 15:13 in Durchgang Eins lies der Widerstand etwas nach und so stand ein klares 3:0.
MoellerUdo 2023Udo kontrollierte den Anti von Marco Reichard sehr souverän und ließ sich auch von der einigen starken Schüssen seines Gegners nicht aus der ruhe bringen. Er machte wenig Fehler und war seinerseits mit platzierten Blocks und Kontern erfolgreich. Ein weiteres 3:0 und damit 5:2 insgesamt.

Doch wer dachte, das wir nun durch marschieren wurde eines besseren belehrt. In einem hochwertigen Duell der Altmeister zwischen Norbert und Hans-Werner Zewe wurde es spannend. Norbert ging aggressiv zu Werke und setzte die Akzente. Im ersten und im dritten Satz traf er wunderschöne Topspins mit Vorhand und Rückhand, da war einiges sehenswertes dabei! Im zweiten Satz war er etwas zu unsicher und das setzte sich dann bei 2:1 Satzführung leider fort. Hans-Werner dagegen war in Satz 4 und 5 voll auf der Höhe und blockte die Bälle, die Norbert auf den Tisch brachte, eiskalt zurück. Damit musste sich Norbert dann doch geschlagen geben.
Vicky, die wir nach langer TT - Pause heute der Damenmannschaft abgerungen hatten, agierte ähnlich unsicher wie Norbert zum Schluss seiner Partie. Da ihr Gegenüber Patrick Folz sich aber größtenteils aufs Abwehrspiel beschränkte, hatte Sie Zeit in Fahrt zu kommen. So entwickelte sich ein enges Spiel, dass durch wenige Fehler von Vicky entschieden wurde. Zweimal hatte sie knapp in der Verlängerung das Nachsehen und trotz einem Satzgewinn musste sie Patrick zum Sieg gratulieren.

SpenglerAndi 2022Damit war nun das obere Paarkreuz gefordert, und Andi lieferte ab. Wie ausgewechselt machte er schnell deutlich, dass im das Spielsystem von Marc lag. Eigene Fehler von Andi gab es eigentlich keine und so gönnte er seinem Gegner in 3 Sätzen ganze 8 Punkte. Lukas tat sich gegen Stefan schwerer und lag in Satz 1 lange zurück, doch beim Stand von 7:9 drehte er auf und machte 4 Punkte in Folge. Im nächsten Satz stand es dann sogar schon 3:9, doch man merkte Stefan an, dass er mittlerweile zum Satzende sehr nervös agierte. Punkt für Punkt kam Lukas zurück und holte sich den Durchgang noch in der Verlängerung. Im dritten Satz hätte es eine ähnliche Aufholjagd gebraucht, doch Stefan nutzte seinen letzten Satzball. Danach hielt Lukas von Anfang an dagegen und machte den Sack zu.

Udo ließ im Anschluss Dirk wenig Chancen und hatte auch das Spielglück auf seiner Seite. So konnte er auch den knappen zweiten Durchgang für sich entscheiden und tütete sein zweites 3:0 an diesem Abend ein.

GrossHorst2023Horst war zwar nich ganz so souverän unterwegs, überraschte in Marco doch immer wieder mit trockenen Schüssen aus der Vorhand. Aber Horst spielte beim Stand von 1:1 sein bestes Tischtennis und setzte sich knapp durch. Im vierten Durchgang war er dann einfach zu sicher für seinen Gegner. Dieser Erfolg war gleichbedeutend mit dem 9:4 Endstand.

Die Erleichterung auf unserer Seite war doch groß, das war ein wichtiger Sieg gegen den Abstieg! Da schmeckte das anschließende Pils bzw. Wasser dann umso besser und es ging gut gelaunt auf die Heimreise. Nun gilt es, die Herbstpause ohne weitere Verletzungen zu überstehen und zu hoffen, daß sich unser Lazarett bis zum Spiel gegen Lebach etwas lichtet. Ein großes Danke an Vicky und Norbert für ihren Einsatz!

Keine Kommentare