Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Am Montag, 28.03.22 empfingen die Senioren 1 den TTC Wallerfangen zum Rückspiel in unserer Halle in Niederlinxweiler.

Im Vorfeld des Spieles war einiges an Umorganisation vonnöten, da im kleineren Bereich der Halle eine Versammlung stattfand. Das Training wurde abgesagt, da wir unser Spiel im größeren Teil der Halle durchführen mussten. Auch konnte Udo nicht spielen. So hatte sich unser eigentliches Brett 1, Andreas Spengler, bereiterklärt, an diesem Spieltag einzuspringen.

Andreas spielte mit Horst als unser Doppel eins gegen Klaus und Jörg F. vom TTC Wallerfangen. Beide gaben sich keine Blöße, hatten anfangs lediglich kleinere Schwierigkeiten, sich aneinander anzupassen. In drei Sätzen gewannen sie dann auch ihr erstes Doppelspiel.

Im zweiten Doppel traten dann unsere beiden Fünfsatzspezialisten, Sebastian und Thomas gegen Doppel 1 der Gäste mit Jörg S. und Jürgen an. Hier entwickelte sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Den ersten Satz gewannen unsere Beiden knapp in der Verlängerung. Danach wurden ihre Gegner stärker und konnten den zweiten Satz klar für sich entscheiden. Doch Sebastian und Thomas konnten sich nochmals steigern und gewannen die nächsten beiden Sätze und wir hatten unsere Führung auf 2:0 ausgebaut.

Jetzt sollten Tobias und Norbert für eine makellose Doppelbilanz am heutigen Tag sorgen. Ihnen standen auf der anderen Tischseite Heinz und Christian gegenüber. Unser Doppel kam zu Anfang nicht so recht ins Spiel und so mussten Tobias und Norbert im ersten Satz immer einem Rückstand hinterherlaufen. Doch am Ende konnten sie den Durchgang für sich in der Verlängerung entscheiden. Auch im weiteren Spielverlauf kamen beide nicht richtig in Gang. Der zweite Satz ging an die Gäste, weil Norbert beim Stand von 9:8 gleich drei Fehler nacheinander machte. Satz drei konnte dann wieder von unserem Doppel gewonnen werden. Da der vierte Satz in der Verlängerung mit 19:17 an die Gäste ging, musste der Entscheidungssatz herhalten. Hier hatten dann die Gäste das glücklichere und bessere Händchen und entschieden den fünften Satz für sich.

Dann kam es zu einer Premiere in der Seniorenlandesliga. Unser Brett 1, Andreas Spengler, hatte sich bereiterklärt, als Ersatz für Udo einzuspringen. Er trat im ersten Einzel des Abends gegen Klaus an, mit dem er einen unangenehmen Gegner auf der anderen Tischseite stehen hatte. Und gleich zeigte sich, dass auch bei den Senioren Tischtennis gespielt wird. So verlor Andreas gleich den ersten Satz, wenn auch knapp. Im zweiten Satz lag er schon mit 2:8 zurück. Doch dann besann er sich und spielte konzentriert und sicher. Nicht mehr damit gerechnet, beendete er den Satz dann mit 11:8.
Wer jetzt damit gerechnet hatte, dass die Waage sich klar in Richtung von Andreas senken würde, sah sich getäuscht. Klaus gab sich nicht geschlagen und setzte alles daran, weiter im Spiel zu bleiben. Leider nützte es ihm nichts, er verlor den dritten Satz in der Verlängerung. Und dann setzte sich die Ligaerfahrung von Andreas durch, der vierte Satz ging dann doch klar an ihn.

Das nächste Spiel hatte mit den Protagonisten Horst auf unserer Seite und Jörg S. auf Seiten von Wallerfangen Großes vor. Es bahnte sich ein Spiel auf hohem Niveau mit tollen Ballwechseln auf beiden Seiten und einem außerordentlich spannenden Verlauf an. Alle Sätze gingen knapp an den jeweiligen Gewinner, außer dem dritten Satz, den Horst klar für sich entscheiden konnte. So kam es, wie es kommen musste. Der Entscheidungssatz musste herhalten. Und auch dieser Satz hatte es in sich. Es ging auch hier mit tollen Ballwechseln hin und her. Horst war letztlich von beiden Spielern der etwas glücklichere, der diesen Satz dann auch noch für sich entscheiden konnte.

 

Sebastian gegen Jürgen war dann das nächste Duell an der Platte. Sebastian ließ nichts anbrennen. Mit seiner Vorhand platzierte er die Bälle, bis er seine Endschläge mit der Rückhand setzen konnte. Lediglich im zweiten Satz ließ seine Konzentration etwas nach, wodurch er am Ende diesen Satz aber doch knapp für sich entschied. Dies änderte aber nichts an einem klaren 3:0 Satzerfolg für Sebastian.

Die nächste Partie im mittleren Paarkreuz war Tobias gegen Heinz. Tobias begann sehr gut. Er ließ das Spiel seines Kontrahenten nicht zur Entfaltung kommen. Die beiden ersten Sätze gewann dann auch Tobias folgerichtig sehr klar. Doch dann kam es irgendwie zu einem Bruch. Heinz stellte sein Spiel etwas um und setzte Tobias mit schnellen Topspinangriffen in die Vor- und die Rückhand merklich unter Druck. So gingen die nächsten beiden Sätze an Heinz. Auch hier war dann wieder einmal der Entscheidungssatz vonnöten. Tobias konnte sich dann aber nicht mehr auf das aggressive Spiel von Heinz umstellen. So ging dann auch der Entscheidungssatz  an Heinz und somit an die Wallerfanger.
 

Norbert musste sich dann mit Jörg F. auseinandersetzen. Es zeichnete sich ein Spiel mit schnellen Ballgewinnen auf beiden Seiten ab. Norbert hatte in den beiden ersten Sätzen die Nase vorn und gewann diese dann auch. Im dritten Satz ließ auch seine Konzentration etwas nach und er musste bis zum Ende des Satzes einem Rückstand hinterherlaufen. Doch letztlich konnte er zum 10:10 ausgleichen und dann mit zwei weiteren gewonnenen Punkten den dritten Satz für sich entscheiden.

Thomas spielte gegen Christian. Thomas konnte sein Spiel nicht richtig umsetzen, wurde immer wieder von Christian unter Druck gesetzt. So ging der erste Satz an Christian. Im zweiten Satz schaffte es Thomas, dem druckvollen Spiel von Christian etwas entgegenzusetzen. Das verhalf ihm zum Gewinn des zweiten Satzes. Im dritten Satz hatte Thomas leider etwas Pech und musste diesen in der Verlängerung abgeben. Der vierte Satz verlief dann etwas enger. Am Ende konnte sich aber Christian knapp gegen Thomas durchsetzen.

 

Gewarnt vom Spielverlauf in seinem ersten Einzel, wollte Andreas gegen Jörg S. von Anfang an zeigen, wer der Herr in der Halle ist. Im ersten Satz gelang dies auch. Im zweiten Satz stellte sich Jörg S. etwas um und gewann diesen dann auch knapp. Dann besann Andreas sich wieder auf sein Angriffsspiel und konnte die nächsten beiden Sätze klar für sich entscheiden.

Horst spielte im Anschluss daran gegen Klaus. Er begann konzentriert und konnte so die beiden ersten Sätze für sich verbuchen. Im dritten Satz merkte man ihm die Anstrengungen des ersten Spieles an und so ging dieser Satz auch zwangsrichtig an Klaus. Im vierten Satz lief es wieder besser für Horst und er konnte einen 3:1 Satzgewinn für sich verbuchen.

 

Dann trat Sebastian zu seinem zweiten Spiel an, jetzt wartete er an der Platte auf Heinz. Diesem war das Spiel gegen Tobias aus dem ersten Durchgang noch etwas anzumerken. Er konnte Sebastian mit dessen variablen Spiel nichts entgegen setzen. Lediglich im zweiten Satz kam es zur Verlängerung. Doch durch ein 3:0 konnte Sebastian nicht nur den Sieg für sich, sondern auch für die Mannschaft einfahren.

 

Nach dem 9:3 Sieg für Niederlinxweiler wollten sich unsere Freunde aus Wallerfangen aber nicht ohne Dusche mit uns zu einigen Kaltgetränken und Diskussionen treffen.

Dies wurde dann auch so gemacht und mit dem einen oder anderen Vorsprung an Kaltgetränken unsererseits begann dann die Diskussionsrunde.

Keine Kommentare