Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Herren1 damen 2023Am vergangenen Samstag, 16.09.  war es für die Erste Herren soweit, die neue Saison in der Landesliga Gruppe A sollte starten. 

Ohne Max und René, dafür aber mit Knut machten wir uns also auf zum Saarlandliga-Absteiger Heusweiler. Erste Ernüchterung kehrte bereits ein, als wir die Halle betraten, denn Heusweiler war deutlich besser besetzt als noch in der letzten Woche. Allerdings konnten wir heute auswärts auf unerwartet viel Unterstützung bauen, denn auch die Damen traten in Heusweiler an. Die seltene Gelegenheit zum gemeinsamen Foto wurde nach einigen Diskussionen auch noch genutzt…

So gingen wir dann ohne große Erwartungen in das Duell. Im Doppel setzten wir auf die aus dem letzten Jahr eingespielten Paare, Pascal durfte sich mit Knut versuchen. 

Andi und Lukas wie so oft mit holprigem Start, in der Folge aber souveräner Leistung zum 3:1. Udo und Horst taten sich gegen das Spitzendoppel Seitzer/Bettscheider schwer, am Ende stand ein klares 0:3. Pascal und Knut starteten gut in das Spiel und erarbeiteten sich im ersten Satz einen Vorsprung, brachten es aber trotz mehrerer Satzbälle nicht nach Hause. Das gelang zwar im zweiten Satz, doch in der Folge machten die beiden einfach ein paar Fehler zuviel und so stand auch hier ein 1:3.

SpenglerAndi 2022Lukas war bereits in der Partie gegen das gegnerische Talent David Seitzer gefordert und er scheuchte Lukas mit sehr direktem Offensivspiel ganz schön durch die Halle. Aber Lukas hielt mit offensiver Vorhand und gut platziertem Blockspiel dagegen. Es entwickelte sich ein schönes Spiel, in dem es schließlich Seitzer gelang, einen 1:2 Rückstand doch noch umzubiegen. Schade für uns, am Ende waren es einfach zu viele starke Bälle für Lukas.

Andi hatte in der Zwischenzeit kurzen Prozeß mit seinem Gegner Giancarlo Lava gemacht. Beim 3:0 wurde es nur im dritten Satz eng, doch Andi konnte nach einigen vergebenen Chancen den Sack zu machen.

Die Mitte hatte am heutigen Abend einen schweren Stand. Pascal wehrte sich nach Kräften, doch Bettscheider hatte meist eine bessere Antwort parat. So blieb es bei einem Aufbäumen zum Start der Sätze 2 und 3 und Pascal musste seinem Gegenüber zum 3:0 gratulieren.
Bei Udo ging es zunächst ähnlich los. Er hielt zwar mit, lief aber doch zu oft hinterher und konnte seinerseits wenig Druck aufbauen. Bei 0:2 änderte er jedoch die taktische Marschroute und ging konsequent am Tisch zu Werke. Gegner Stefan Guilpain schien überrascht und gab sich klar geschlagen. Mitte des vierten Satzes fand Guilpain aber wieder bessere Lösungen und nun gingen Udo die Tricks aus, somit stand es bereits 2:5 aus unserer Sicht.

Gross Horst 2022Doch Knut war noch nicht bereit, dass Spiel aufzugeben und so hauchte er uns mit einem starken Auftritt wieder Leben ein. Gegenüber Jan-Uwe Zahler haderte immer wieder mit Knuts variablem Schnittspiel und machte einige Fehler. Dazu kam Knut immer wieder mit der Vorhand durch und zitterte sich auch durch den berüchtigten dritten Satz.
Horst hatte am anderen Tisch ungleich mehr zu tun. In den ersten Sätzen tat er sich sehr schwer mit dem eigenen Angriff und gab seinem Gegner doch einige Vorlagen, die Tobias Wolfenstätter dankend zur 2:0 Führung annahm. Doch der Grossmeister raffte sich zusammen und kämpfte sich im dritten Satz zurück. Er schaffte es nun öfter, mit kurzen Bällen und Angriffen am Tisch zum Erfolg zu kommen. Wolfenstätter fand immer seltener eine Antwort, Horst erarbeitete sich Punkt für Punkt und belohnte sich tatsächlich noch mit dem Sieg.

Damit waren wir weiter voll im Spiel, Mit Seitzer stand Andi aber ein schwieriger Gegner bevor. Dem lag das spinfreudige und schnelle Spiel von Andi deutlich besser als zuvor das passivere Spiel von Lukas. Andi konnte einige sehr sehenswerte Punkte verbuchen und steckte das gesamte Spiel nicht auf, doch Seitzer machte wenig Fehler und konnte sich letztlich verdient mit 3:0 durchsetzen.

Pfeifer Lukas 2022Im zweiten Spiel im oberen Paarkreuz hatte es Lukas mit Giancarlo Lava zu tun. Hier hatte zunächst der Heusweiler keinen guten Start erwischt und haderte viel mit sich und der Welt. Nach zwei klar gewonnenen Sätzen sah es nach einer schnellen Sache aus. Nicht jedoch mit Lukas, der sich nun seinerseits völlig aus dem Spiel bringen lies. Lava witterte die Chance und bis zum 9:5 im fünften Satz sah es so aus, als würde er das Spiel umbiegen. Doch ein letztes Aufbäumen von Lukas in diesem Spiel Not gegen Elend brachte eine Serie und den Sieg für uns.

Im mittleren Paarkreuz sollten nun Punkte her, doch wie schon im ersten Einzel erwiesen sich die Gegner hier als zu stark. Diesesmal mit ungekehrten Rollen: Udo biss sich in drei Sätzen die Zähne an Bettscheider aus und Pascal musste Guilpain nach kurzer Gegenwehr im dritten Satz zum 1:3 gratulieren.

Damit war es beim Stand von 5:8 mal wieder am unteren Paarkreuz, unsere Chancen auf ein Unentschieden zu wahren. Horst tat sich gegen Zahler zunächst schwer und geriet in Rückstand, doch er besann sich gerade noch und bog ein zwischenzeitliches 4:8 noch um. Nachdem sich Zahler den zweiten Satz sichern konnte, blieb es Punkt für Punkt umkämpft. Horst musste oft die Initiative übernehmen, doch Zahler blockte immer wieder platziert und blieb unangenehm im Rückschlagspiel. Zweimal wurde es eng und zweimal blieb Horst Sieger.

Schwingel knut2023Knut machte es anschließend nicht ganz so spannend,  mit einer Ausnahme im zweiten Satz spielte er sehr sauber sein Spiel durch und sicherte sich verdient seinen zweiten Punkt im Einzel. Neben der Rechtfertigung für seinen Einsatz bescherte uns Knut damit außerdem das Entscheidungsdoppel.

Seitzer und Bettscheider gingen hier aber erstmal sehr konsequent zu Werke, die Gegenwehr vor allem von Lukas ließ doch zu wünschen übrig. Da steckte das schon eher bescheidene zweite Einzel wohl noch in den Knochen. Trotzdem wollten unsere Jungs sich so leicht nicht geschlagen geben und Dank ein paar gut platzierter Topspins und etwas weniger leichten Fehlern kamen sie ins Spiel. Den dritten Satz konnten Andi und Lukas knapp holen und auch im vierten war alles drin, doch am Ende fehlten ein, zwei gute Rückschläge zum Satzausgleich. Damit war die Messe gelesen, Heusweiler behält gerade so die Punkte zu Hause.

Es hatte nicht sollen sein, den ersten Krimi der Saison gab es hier gleich zum Auftakt. Es stimmt aber zuversichtlich, dass wir auch gegen diesen Gegner mithalten konnten, so sind in fast jedem Spiel Punkte drin. Vielen Dank an Knut für die Punkte und vor allem deinen Einsatz!

Keine Kommentare