Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Hasborn herren1 2023Zum dritten Saisonspiel musste die 1. Herren nach Hasborn an den Schaumberg. Da René weiterhin wegen seines Knies nicht spielen kann, Max nicht im Lande ist und auch Lukas noch in Magdeburg weilte, wollten wir das Spiel gerne verlegen, fanden mit Hasborn aber keinen Termin.

Also hieß es, zwei Ersatzleute zu finden - so dachten wir zumindest. Früh standen also Norbert Burckhardt und unser Neuzugang Uwe Dronski auf der Nominierungsliste.
Doch dann kam Mitte der Woche die Hiobsbotschaft, dass auch Pasi nicht einsatzbereit ist - er hatte sich gegen Illtal das Knie angeknackst und das ließ noch keinen Sport zu. Fast gleichzeitig meldete sich Andi mit Halsweh - das sich bis Samstag zu einer heftigen Erkältung auswuchs. Gute Besserung an beide!
Also hieß es, zwei weitere Ersatzleute an Bord zu bringen. Nach vielen E-Mails und Telefonaten stand schließlich fest: Martin Schmit würde sein Debüt im mittleren (!) Paarkreuz der Landesliga bekommen. Und auch Rolf Mychajluk kam nach 50 Jahren Abstinenz mal wieder in der 1. Herren zum Einsatz.

In dieser Aufstellung war klar, dass wir in Hasborn nur eine Statistenrolle haben würden. Trotzdem waren alle gewillt, nach besten Möglichkeiten zu kämpfen.

Norbert und Martin waren das Kanonenfutter für das Spitzendoppel Christoph Wilhelm / Joachim Koch und auch Rolf und Uwe hatten gegen Rainer Clodo und Mirko Bartel wenig zu melden.
Einzig unser eingespieltes Spitzendoppel mit Großmeister Horst und Möllerflop Udo konnte gegen Andreas Maldener und Philipp Falk mithalten. Nach Rückstand im ersten Satz gelangen die Satzgewinne in den Durchgängen zwei und drei. Und auch im vierten hielten die beiden gut mit, doch am Ende versagten die Nerven und mit 10:12 musste der Satz abgegeben werden.
Im letzten Durchgang spielte Udo zeitweise gegen drei Gegner und so ging dieser Satz klar an die Gastgeber.

Horst wollte die Scharte gegen Christoph wieder auswetzen, doch kam er im ersten Durchgang nicht in sein Spiel. Es dauerte bis in den dritten Satz, ehe er seine Selbstsicherheit wieder fand und diesen nach Hause schaukelte. Doch Christoph ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, agierte ruhig und zielsicher. Gegen Ende wurde es knapp, doch es reicht nicht für unseren Großmeister, er musste Christoph zum Sieg gratulieren.

MoellerUdo 2023Udo musste derweil gegen den Bürgermeister Andreas Maldener ran, gegen den er beim letzten Aufeinandertreffen verloren hatte. Voller Motivation agierte er mit seinen Möllerflops, die Andi immer mal wieder aus dem Konzept brachten. Bei einem lamgem Ballwechsel knickte Andi auch noch um und sein Knöchel musste erst mal behandelt werden, ehe es weiterging. Den Satz ließ Udo sich dann nicht nehmen.
Mit einer geliehenen Bandage stabilisiert ging es für Andi in den zweiten Durchgang - und schon war bei Udo der Faden gerissen, Andi gewann klar. Im dritten Satz gab es Tischtennis auf Augenhöhe und Spannung bis zum Schluss. Am Ende behielt der Hasborner die Nerven und die Oberhand und gewann mit 13:11. 
Doch dann war es Möllerflop, mit eben diesen seinen Gegner gezielt zu Fehlern zu verleiten und mit harten Schüssen nachzusetzen. Das Konzept ging zweimal auf und so ergatterte Udo den Ehrenpunkt für uns.

In der Mitte war Martin dann gegen Philipp Falk erwartungsgemäß sichtlich überfordert. Insgesamt fünf Punkte in drei Sätzen sagen alles aus.
Knapp dreimal soviele Punkte ergatterte Norbert dann gegen Joachim Koch, war am Ende aber auch chancenlos.

Ähnlich auch die Situation im hinteren Paarkreuz. Rolf bemühte sich gegen Rainer Clodo redlich, doch der ließ ihm ebenfalls keine Chance.
Etwas besser lief es für Uwe, der im ersten Satz Mirko Bartel am Rande der Satzniederlage hatte. Doch am Ende reichte es nicht ganz und Mirko mühte sich nun mehr, um dieses Spiel sicher nach hause zu bringen.

Im zweiten Durchgang traf Udo dann auf Christoph. Und es sollte wieder spannend werden, denn beide Kontrahenten schenkten sich keinen Punkt und kämpften aufopferungsvoll. Den ersten Durchgang schnappte sich Christoph in der Verlängerung, was unseren Möllerflop umso mehr anspornte. Und tatsächlich konnte er in den beiden Folgesätzen noch eine Schippe drauflegen und gewann beide. In Durchgang vier war es dann wieder Christoph, der mit seiner Spielweise die Oberhand behielt. Also musste erneut der Entscheidungssatz her. Und beide Akteure wollten unbedingt den Sieg, kämpften um jeden Ball. Bei 10:10 ging es in die Verlängerung - und diesmal behielt Udo die Nerven und schnappte sich den zweiten Einzelsieg an diesem Abend.

GrossHorst2023

Horst hatte gegen Andi dann einen Traumstart. Seine Vorhandtopspins kamen passgenau und trafen ihr Ziel, so dass der erste Satz an unseren Großmeister ging. Doch auch Andi besann sich seiner Stärken und ließ nun seinerseits Horst nicht mehr recht ins Spiel kommen. Und so gingen folgerichtig die beiden nächsten Sätze an den Hasborner. Doch unser Großmeister gab sich nicht auf und bot den Zuschauern tolles Tischtennis. Über 40 Jahre älter als sein Gegenüber, spielte er seine ganze Erfahrung aus und setzte die entscheidenden Punkte, die ihm am Ende einen 3:2-Sieg verschafften.

Bei diesen drei Ehrenpunkten für uns sollte es bleiben, denn Norbert hatte gegen Philipp Falk keine passenden Mittel, um diesen auch nur ansatzweise zu gefährden - außer vielleicht in Durchgang zwei, wo er besser mithalten konnte.

Mit dieser 3:9-Niederlage konnten wir noch recht zufrieden sein. In stärkerer Besetzung wäre mehr drin gewesen, doch das müssen wir auf die Rückrunde verschieben und hoffen auf eine Revanche auf Augenhöhe.

Mit diesem Ergebnis sind wir erst einmal an das Tabellenende gerutscht, von dem wir uns hoffentlich in den nächsten Partien gegen Neunkirchen und Merchweiler wieder lösen können.

 

Keine Kommentare