Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Mit dem ATSV Saarbrücken 2 traf unsere erste Herrenmannschaft am Samstag auf den direkten Tabellennachbarn im Kampf um die Plätze 3 und 4 der Saarlandliga. Doch es sollte keine leichte Aufgabe für den TTV werden, traten die Saarbrücker doch mit Scholer, Geiger, Breyer, Emmerich, Eberle und Becker mit absoluter Topbesetzung in Niederlinxweiler an.

Nico und Julian spielten in ihrem eröffnenden Doppel gegen Breyer/ Emmerich sehr überlegt und souverän. Mit einem klaren 3:0 Sieg ließen sie ihren Kontrahenten keine Chance und konnten den ersten Punkt für den TTV verbuchen. Ebenso deutlich schien das zweite Doppel - allerdings zu Gunsten des ATSV zu verlaufen. Andy und Johannes verloren den ersten Satz gegen das Saarbrücker Spitzendoppel Scholer/ Geiger klar mit 11:2. Danach fanden die beiden jedoch immer besser ins Spiel und schließlich sollte der fünfte Satz die Entscheidung bringen. In diesem spielten Scholer/ Geiger in den entscheidenden Situationen einfach die besseren und clevereren Bälle und gewannen diesen mit 11:7, womit es 1:1 stand. Auch Andy und Max verloren in einem stark umkämpften Spiel ihr Doppel gegen Eberle/ Becker mit 1:3.

Mit einer souveränen Leistung gelang es Nico jedoch anschließend mit einem 3:1 Sieg gegen seinen Freund Thosten Geiger für den TTV zum 2:2 auszugleichen. Johannes konnte gegen Wolfgang Scholer, der in der Rückrunde vorne erst ein Spiel verloren hatte, in den ersten beiden Sätzen sehr gut mithalten. Der erste Satz ging noch knapp mit 15:13 an Wolfgang, den zweiten konnte Johannes mit 11:9 gewinnen. Danach drehte Wolfgang jedoch stark auf, spielte viel agressiver und ließ seinem gegenüber in den Sätzen 3 und 4 mit 11:4 und 11:6 kaum eine Chance. Damit stand es 2:3.

Große Probleme hatte Andy F. mit dem äußerst variablen Abwehrspiel des erfahrenen Breyer. Mit Abwehrbällen mit unglaublich viel Schnitt und ebenfalls eingestreuten Rückhandtopspins und –schüssen brachte er Andy zur Verzweiflung und seine Mannschaft mit einem souveränen 3:0 Sieg mit 4:2 in Führung. Seine großen kämpferischen Fähigkeiten stellte wieder einmal Andy S. unter Beweis. In dem wohl spannendsten Spiel des Abends konnte er den ehemaligen Bundesliga Spieler Wolfgang Emmerich mit 11:8 im fünften Satz bezwingen. Er war Emmerich nicht nur konditionell deutlich überlegen, sondern konnte auch mit seinem beidseitig sicheren Topspinspiel aus der Halbdistanz den Saarbrücker Routinier immer wieder entscheidend in Bedrängnis bringen und einige sehr sehenswerte Ballwechsel so für sich entscheiden.

Julian erwies sich wieder einmal als wahrer Punktegarant im hinteren Paarkreuz und konnte Becker mit seinen knallharten Vorhandtopspins und variablem Aufschlagspiel mit 3:1 besiegen. Ein sehr spannendes Duell liefert sich Max mit Eberle. Das Spiel war sehr ausgeglichen, beide Kontrahenten konnten einige sehr schöne Punkte für sich verbuchen und kämpften um jeden Ball. Im fünften Satz setzte sich jedoch Eberle, der sehr sicher und clever agierte, mit 11:7 durch. So stand es nach der ersten Einzelrunde 5:4 für den ATSV. Das Spiel schien den knappen Verlauf zu nehmen, der angesichts der spielerischen Ausgeglichenheit der beiden Mannschaften zu erwarten gewesen war.

Wie bereits in der Vorrunde musste sich Nico leider gegen Wolfgang Scholer geschlagen geben, der aber sein ganzes Können zeigen musste, um den Niederlinxweiler Spitzenspieler schließlich mit 3:1 zu bezwingen. Obwohl Nico einige sehr gute Bälle spielte und über den gesamten Spielverlauf sehr konzentriert und überlegt zu Werke ging, konnte er sich gegen den an diesem Abend scheinbar unbezwingbaren Wolfgang Scholer nicht durchsetzten.
Überraschend deutlich gewann Johannes im Duell der Spieler an Brett 2 gegen Thorsten Geiger, der nicht nur Probleme mit den Aufschlägen von Johannes hatte, sondern in diesem Spiel auch scheinbar nichts zu treffen schien. Daneben konnte Johannes mit seinem druckvollen Vorhandtopspinspiel am Tisch direkt punkten.

Die Spiele in der Mitte gingen anschließend leider beide sehr deutlich mit 3:0 an die Akteure des ATSV. Andy S. hatte gegen Breyer ebenfalls solch erhebliche Probleme wie zuvor sein Namensvetter und Andy F. konnte dem überaus cleveren und sehr sicheren Spiel von Emmerich leider nicht viel entgegensetzen. Neuer Spielstand: 5:8.

Doch Julian und Max konnten mit 3:0 und 3:1 Siegen gegen Eberle und Becker den TTV noch mal zurück ins Geschäft bringen und bewiesen damit ihre Wichtigkeit für die Mannschaft.
Im Schlussdoppel sollte es für Nico und Julian gegen das sehr starke Doppel Wolfgang Scholer und Thorsten Geiger jedoch aller andere als einfach werden. Obwohl Geiger auch im Schlussdoppel nicht sonderlich gut traf, zeigten unsere beiden Jungs ein wenig Nerven. Zu ein paar einfachen Fehlern und zu langen Aufschlägen kam noch das taktisch clevere Spiel von Scholer hinzu und so ging das Doppel leider mit 3:1 und das Spiel mit 9:7 verloren.

Eine Niederlage, für die sich unsere ersten Herren nicht schämen müssen, in einer sehr spannenden Begegnung mit vielen hochklassigen Spielen muss man anerkennen, dass die Saarbrücker am Ende einfach einen Tick besser waren.

Keine Kommentare