Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Nach einer durchwachsenen und vom Erfolg im Stich gelassenen Runde stand am vergangenen Sonntag das letzte Heimspiel gegen den „Erzrivalen“ des TTC Pirmasens an. Eine Woche vor dem Spiel erhielten die Spieler des TTV eine E-Mail von Steffen Fink in der – wie zuvor, im letzten Bericht auch schon – auf ein geselliges Rundenende hingewiesen wurde. Steffen hatte an diesem Sonntag Geburtstag, was für alle Beteiligten nach dem Spiel zu einer ausgelassenen Stimmung beisteuern sollte. An dieser Stelle noch einmal im Namen des TTV Niederlinxweiler alles Gute zum Geburtstag, lieber Steffen.
Doch nun zum Sportlichen. Nachdem die erste Herrenmannschaft des TT V die letzten 4 Spiele nicht mehr verloren hatte, wollte man die Saison natürlich mit einer solchen Serie ausklingen lassen. Gegen die Gastmannschaft des TTC Pirmasens war dies ein umso wichtigeres Spiel, weil man noch nie einen Punkt abgeben musste und immer wieder spannende und aufgeheizte, obgleich aber auch faire Spiele stattfanden. Auf einen interessanten Tischtennistag durften sich die Zuschauer also vorab schon freuen. Und niemand sollte enttäuscht werden.


 


Rückstand nach den Doppeln


In den Anfangsdoppeln sicherten Nico und Julian gegen Lorenz/Dorst den ersten Punkt in 4 Sätzen. Am Nebentisch verloren gleichzeitig Andi Finkler und Tobi gegen das Pfälzer Spitzendoppel Theiß/Fink in drei Sätzen und konnten den Ausgleich somit nicht mehr verhindern. Es lag wie so oft also an Andi Spengler und Hannes Linxweiler den TTV keinem Rückstand hinterherlaufen zu lassen. Nach knappem ersten Satz, verloren die Beiden auch den zweiten Satz ohne großartige Mittel zu finden gegen die starke links-rechts Kombination Becker/Peter. Im dritten Durchgang erkämpfte sich das Doppel 3 des TTV den Ehrensatz bevor im sie im Vierten wieder den Kürzeren zogen. Somit ging es mit einem 1:2-Rückstand in die Einzelspiele.


Nur ein knappes Spiel


Einzig und alleine im ersten Einzel des Tages wurde es knapp in der ersten Spielhälfte. Nico konnte zwar schnell mit 2:0 gegen Steffen Fink in Führung gehen, allerdings wurde das Geburtstagkind stärker und schaffte den Satzausgleich. Im entscheidenden Satz trumpfte Nico auf und ließ seinem Gegenüber keine Chance mehr. Tobi hatte zeitgleich kaum eine Chance gegen Abwehrspezialist Rainer Theiß. Lediglich im dritten Satz, welchen er gewann, und im vierten und letzten Satz konnte Tobi mithalten bevor er mit einem 1:3 den Tisch verließ.
In der Mitte lag nun, nach zuletzt guten Leistungen, die Hoffnung auf die Führung. Julian konnte die Souveränität der Mitte auch fortsetzen und besiegte Dorst mit 3:0. Nebenan konnte sich Andi Spengler gegen Lorenz, seinerseits auch Abwehrer, im zweiten Satz besser einstellen, lag nach einem 9:11 aber trotzdem mit 0:2 zurück. Im dritten Durchgang ging es dann erneut in die Verlängerung und erneut hatte Andi das schlechtere Ende. Also wieder keine Führung. 3:4, der Spielstand.
Überhaupt kein Mittel fand Johannes gegen Ralf Becker. Obwohl der Pirmasenser ein gerades Spielsystem hat und wohl jeder Hannes gute Chancen ausrechnete, konnte der TTVler die Erwartungen nicht erfüllen. Becker wuchs nahezu über sich hinaus und machte kaum Fehler und stand am Ende nach einem 3:0 über die Nummer 5 des TTV als Sieger fest. Besser machte es Andi Finkler gegen Florian Peter. Edelersatz Andi konnte beim Stand von 1:1 den wichtigen dritten Satz in der Verlängerung für sich entscheiden und segelte danach mit Schwung zum 3:1-Sieg. Aus Sicht des TTV stand es nach den ersten Einzeln also 4:5.


TTV verpasst Punktgewinn


Im Duell der Spitzenspieler musste Nico schnell Lehrgeld zahlen. Zwar konnte er - genauso wie Tobi zuvor - den dritten Satz gewinnen, musste aber kurz darauf seinem Gegner die Hand geben. Zwischen Tobi und Steffen Fink entwickelte sich ein Hin und Her. Erst im fünften Satz fiel die Entscheidung. Denkbar knapp avancierte Steffen durch den Sieg für die Pirmasenser wohl zum Matchwinner. Nachdem Tobi schon mit 9:5 im letzten Satz führte, verlor er dennoch mit 14:16.
Gleichzeitig gewann Julian erneut souverän gegen Lorenz. Er gab lediglich den dritten Durchgang ab und brachte den TTV auf 5:7 ran. Andi Spengler ereilte ein ähnliches Schicksal wie Tobi. Er lieferte sich mit Thomas Dorst, welcher nun eine Oberliga-Pause machen möchte, ein gutes Spiel. Nach einer 2:1-Führung musste Andi nach fünf Sätzen dennoch gratulieren. Der TTC Pirmasens hatte also den ersten Punkt gegen den TTV in der Gesamtbilanz sicher.
Johannes machte es in seinem zweiten Spiel besser als im ersten. In jedem Satz lag er schnell hinten und konnte sich immer wieder ran kämpfen und mehr als das, die Sätze sogar noch gewinnen. Ein 3:0 stand am Ende zu buche. Auf Andi Finkler konnte man sich erneut verlassen. Auch wenn Ralf Becker immer besser mit Andis Anti-Top zurecht kam, konnte Andi das Spiel konsequent für sich entscheiden.
Das Schlussdoppel hatte zu diesem Zeitpunkt auch schon begonnen und konnte an Dramatik kaum mehr getoppt werden. Nachdem Nico und Julian gegen Theiß/Fink, die amtierenden Pfalzmeister im Doppel, den ersten Satz für sich entscheiden konnten, gingen die nächsten zwei Durchgänge verloren. Dennoch wurde der Entscheidungssatz erzwungen und brachte auch die Zuschauer zu Höchstleistungen. Die Pirmasenser Kombination führte bereits mit 10:6 bevor Nico und Julian doch nochmal das Kampfschwein raus ließen. In der Verlängerung, nach wechselnden Matchbällen, verloren Nico und Julian mit 12:14 und die 7:9-Niederlage stand fest. Der Jubel der Pirmasenser kannte kaum Grenzen und wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal zum Klassenerhalt.

Anschließend wurden vor der Halle Tische und Bänke aufgebaut und man genoss das schöne Wetter bei ein paar kühlen Bierchen und heißen Würstchen, getreu dem saarländischen Sprichwort: „Hauptsach‘ gudd gess.“ Die ausgelassene Laune erreichte bei Steffens Mallorca-Musik ihren Höhepunkt. Ein versöhnliches Ende der Saison endete mit einem geselligen Nachmittag, an dem viel gelacht, getrunken und gegessen wurde und der Sport ein bisschen zur Nebensache wurde.
Auf die kommende Saison dürfen sich trotzdem Alle schon jetzt freuen, denn auch dann werden wieder spannende Spiele in der Breitwieshalle zu sehen sein. Die Mannschaft der kommenden Saison freut sich natürlich auf Unterstützung, denn ohne die Zuschauer wird es schwerer den Wiederaufstieg zu schaffen und das Spielen macht auch weniger Spaß.


Abschließend noch ein Dank an:


Olaf und Jo für die vielen schweißtreibenden Trainingseinheiten.
Udo und Rolf für die Organisation z.B. von Hallen in den Ferien.
2.Mannschaft und 3.Mannschaft für Ersatzstellungen.
Papa von Olaf und Udo, sowie Pascal, Felix und Philipp als Edelfans.
Zuschauer generell für die Unterstützung auch während schlechten Spielen.
Ernst und Anette für die Verpflegung während und nach den Spielen.

 

Keine Kommentare