Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

An drei Tagen wurde an der Grundschule in Oberlinxweiler ein TT-Schnupper-Training durchgeführt mit dem Ziel, Kinder für den TT-Sport zu begeistern und zum Besuch der TT-Trainingsstunden in den einzelnen Vereinen anzuregen.
In Oberlinxweiler werden Kinder aus den Orten Niederlinxweiler, Oberlinxweiler und Remmesweiler unterrichtet. In allen Orten gibt es auch Tischtennisvereine, die aktiv Jugendarbeit betreiben.
Für die zweizügigen Schulklassen 1-3 wurde jeweils eine Trainings-Einheit von zwei Schulstunden durchgeführt.
In dieser Trainingseinheit wurden die Kinder ganz behutsam an das Tischtennisspielen herangeführt. Eine Trainingseinheit war im Wesentlichen wie folgt aufgebaut:


• Begrüßung und kurze Info über den Ablauf
• Aufwärmspiele
• Gruppenspiele mit dem TT-Ball
• Übungen mit dem TT-Schläger, tippen, prellen, balancieren.
• TT-Demo am Tisch, Vorhand, Rückhand durch die Übungsleiter
• Rückhand-Übung am Tisch mit Zuspieler
• Vorhand-Übung am Tisch mit Zuspieler
• Seilspringen zum Abschluss in Gruppen
• Abschlussbesprechung und Austeilung von Gutscheinen zum kostenlosen Besuch der Trainingsstunden in den 3 Vereinen und Aushändigung einer Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme.
 


Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung. Wir konnten viele begabte Kinder für den Tischtennissport ausfindig machen. Es wäre schön, wenn sich viele Kinder zum regelmäßigen Besuch der Trainingsstunden entscheiden könnten und dabei von den Eltern unterstützt werden.
Auf unsere Abschlussfrage, ob wir noch mal kommen sollen, kam von allen Kindern in allen Klassen eine lautstarke Zustimmung.
Wir bedanken uns bei dem Rektor der Grundschule, Herrn Hartmut Schiffler, und seinem Kollegium für diese Unterstützung.
Die Trainingseinheiten wurden von der Helfer-Gruppe des Kreises Nordsaar bestehend aus 3 Trainern und dem FSJ-ler beim STTB, André Forsch, durchgeführt.

Die Vereine:
TTV Niederlinxweiler
TTC Oberlinxweiler
SV Remmesweiler

 

 

Um weitere Fotos von den Schulaktionstagen anzuschauen, bitte den gewünschten Link anklicken:

Teil 1

Teil 2

Teil 3
 

Keine Kommentare