Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Nach der Hiobsbotschaft vom Spätsommer, dass Julian Beisecker - die Nummer 2 der ersten Herrenmannschaft und absoluter Punktegarant im vorderen Paarkreuz in der letzten Spielzeit - aufgrund eines Kreuzbandrisses wohl die gesamte Saison 2013/2014 ausfallen wird, lautete das erklärte Saisonziel für die 1. Mannschaft: Möglichst frühzeitig und ungefährdet in der sehr stark besetzten Saarlandliga den Klassenerhalt sichern um gegebenenfalls im nächsten Jahr wieder vorne mitmischen zu können.

 

Dabei standen gleich zu Beginn der Vorrunde mit der DJK Heusweiler, dem ATSV Saarbrücken und dem TTSV DJK Bous drei ganz schwere Gegner auf dem Programm (aktuell 1., 3. und 2. der Tabelle). Dennoch schlug sich das Team um Nico Lozar, Johannes Linxweiler, Matthias Jahn, Andy Finkler und Andy Spengler nicht schlecht.

In der ersten Begegnung gegen den haushohen Meisterschaftsfavoriten und Oberliga-Absteiger Heusweiler 1 kam man nach einigen sehr knappen Spielen immerhin zu 3 Punkten - von denen einer von Ersatzmann Philipp Gräßer beigesteuert wurde.

Beim ATSV unterlag die Mannschaft, diesmal zusätzlich durch das Fehlen von Nico Lozar geschwächt, ebenfalls mit 9:3.

 

Gegen Bous und den vierten Gegener Schwarzenholz wurde dann auf die taktische Variante umgeschwenkt, Julian auf Brett 2 aufzustellen, damit die restliche Mannschaft nicht jeweils eine Position nach vorne rücken muss. Dies sollte sich bezahlt machen. Gegen die DJK Bous entwickelte sich ein sehr spannendes und ausgeglichenes Spiel, an dessen Ende wir nach einem ungefährdeten 3:0 Sieg von Johannes und Nico im Schlussdoppel einen verdienten Punkt und damit den ersten in der laufenden Saison mit nach Hause nehmen durften.

 

Diese positive Tendenz setzte sich beim letzten Heimspiel gegen Schwarzenholz fort: Nach einer großartigen Mannschaftsleistung (insbesondere Nico, Johannes und Andy Finkler sind mit jeweils zwei Einzelsiegen zu erwähnen, außerdem konnten wie schon in Bous beide Eingangsdoppel gewonnen werden) stand am Ende ein verdienter 9:6 Sieg für uns und damit die Punkte 2 und 3 zu Buche.

Damit steht das Team um Nico Lozar trotz der Tatsache, dass es (aus Verlegungsgründen) weniger Spiele als alle anderen Mannschaften absolviert hat und bereits gegen die drei Mannschaften der Tabellenspitze antreten musste, bereits auf einem Nichtabstiegsplatz - man kann bei dem mehr als schwierigen Anfangsprogramm also durchaus von einem gelungenen Saisonstart sprechen.

Nun gilt es in den anstehenden Partien gegen den Tabellenletzten Rimlingen-Bachem, den Drittletzten Heusweiler 2 sowie die im Tabellenmittelfeld positionierten Altenwalder weitere Punkte einzusammeln und sich möglichst deutlich von den Abstiegsrängen abzusetzen.

 

 

Keine Kommentare