Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Wie schon in der Vorrunde so stand auch zu Beginn der zweiten Saisonhälfte für die Jungs der ersten Herrenmannschaft mit zwei Begegnungen gegen den noch verlustpunktfreien Tabellenführer aus Heusweiler sowie dem Tabellendritten vom ATSV Saarbrücken zwei sehr schwere Aufgaben auf dem Programm. Personell gab es bei uns nur wenig Veränderungen – Julian wird sich Anfang Februar endgültig nach Barcelona verabschieden, wo er ein Auslandsemester absolvieren wird. Dafür wird uns Max nun dauerhaft im hinteren Paarkreuz verstärken.
Am letzten Samstag rechneten wir uns gegen Heusweiler eigentlich nicht wirklich Chancen auf Punkte aus und fuhren also ganz ohne Druck Richtung Süden.

Doch gleich in den Doppeln erwischten wir einen guten Start: Lediglich die neue alte Kombination Johannes/Andy Finkler unterlagen gegen Lamma/Knopf in 5 Sätzen, Max und Andy S. sowie Nico und Matthias konnten ihre Begegnungen für sich entscheiden, sodass wir mit einer 2:1 Führung in die Einzel starten konnten. Während Johannes gegen die in dieser Saison noch ungeschlagene Nummer 1 aus Heusweiler David Lamma chancenlos war, setzte sich Nico gegen Jürgen Braun mit 11:9 im fünften Satz durch und konservierte damit unsere knappe Führung.

Im mittleren Paarkreuz zeigten beide Andys gute Leistungen, in beiden Einzeln gegen Manfred Jochum bzw. Matthias Knopf sollte der Sieger im Entscheidungssatz ermittelt werden – leider kam dieser in beiden Matches aus Heusweiler.

Im hinteren Paarkreuz konnten wir anschließend wieder eine ausgeglichene Bilanz erreichen: Während Max Patrick Erden in vier Sätzen unterlag, hatte unser im Laufe dieser Saison immer besser in Fahrt kommende Neuzugang Matthias gegen Christian Schäfer überhaupt keine Probleme und siegte klar mit 3:0. Es ging also lediglich mit einem 4:5 in die zweite Einzelrunde – wir hatten uns vor Beginn der Partie nicht ausgerechnet so gut mithalten zu können.

 

Auch im vorderen Paakreuz folgten nun zwei Fünfsatzpartien, beide wurden diesmal zu unseren Gunsten entschieden. Johannes siegte mit einigen glücklichen Bällen aber letztlich nicht unverdient gegen Jürgen Braun und Nico konnte nach einer furiosen Leistung David Lamma seine erste Saisonniederlage beibringen. Somit lagen wir wieder mit einem Punkt vorne.

 

Leider konnten wir von den drei folgenden Begegnungen keine für uns entscheiden – Knopf, Jochem und Erden steuerten alle ihren zweiten Einzelsieg bei und brachten ihre Mannschaft wieder mit 8:6 in Front. Ein extrem spannendes Spiel entwickelte sich nun zwischen Christian Schäfer und Max. Immer wieder wechselten die Vorteile und man bekam tolle Ballwechsel geboten Nachdem Max im vierten Satz schon fast aussichtslos zurücklag, kämpfte er sich wieder ins Spiel, wehrte sogar Matchbälle ab und siegte schließlich in fünf Sätzen.

Im Schlussdoppel waren Max und Andy Spengler gegen Lamma und Knopf letztlich chancenlos – da wir mit einem so knappen Spielverlauf nicht gerechnet hatten, hatten wir an diesem Abend ein wenig mit den Doppeln experimentiert, eine im nachhinein etwas ärgerliche Entscheidung. Nichts desto trotz konnten wir mit einem sehr guten Gefühl von der Platte gehen.

 

Eine Woche später ging es dann zu Hause gegen den Tabellendritten vom ATSV Saarbrücken.

Die Gäste traten in der Breitwieshalle ohne Daniel Scholer, der beruflich in Baden-Württemberg weilt und daher nur noch an einzelnen Wochenenden wird spielen können, sowie den verletzten Konrad Tiefenbacher an. Dafür rückte ein Edelersatz in Form von Wolfgang Scholer und Thorsten Geiger in die Mannschaft.

Auch diesmal  konnten wir – nun wieder in gewohnter Aufstellung – zwei Doppel gewinnen, lediglich Max und Andy S. unterlagen Heintz/Geiger klar in drei Sätzen. Nico hatte gegen Wolfgang zwar etwas zu kämpfen, konnte sich aber letztlich mit 3:1 durchsetzen, Johannes, der nicht seinen besten Tag erwischte, unterlag dagegen in vier Sätzen gegen Tristan Gläs.

 

Auch im mittleren und hinteren Paarkreuz hieß es am Ende jeweils 1:1 – nach Siegen von Andy F. gegen Aref Blau und Matthias gegen Thorsten Geiger sowie Niederlagen von Andy S. gegen Nicolas Barrois und Max gegen Tim Heintz konnten wir mit einer knappen 5:4 Führung in die zweite Einzelrunde gehen.

Und diese ging weiter wie die erste aufgehört hatte – nämlich mit einem 1:1. Während Johannes gegen Wolfgang Scholer nicht in Spiel kam und letztlich klar mit 3:0 unterlag hatte Nico umgekehrt wenig Mühe Tristan Gläs nach drei Sätzen zu bezwingen. Nun folgte allerdings ein kleiner Lauf, in dem unsere beiden Andys sowie Matthias mit seinem zweiten Sieg des Abends den 9:5 Sieg perfekt machten.

 

Nach der deutlichen Niederlage in der Vorrunde ein toller Erfolg nach welchem wir nun punktgleich mit dem dritten (ATSV) und bis auf vier Punkte an den Zweitplatzierten aus Bous herangerückt sind. Auf diesem Rückrundenstart lässt sich aufbauen – vielleicht ist am Ende mit etwas Glück ja sogar noch der zweite Platz und damit die Relegation für die Oberliga drin.

Keine Kommentare