Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Gegen den TuS Neunkirchen kam es am vergangenen Samstag zum Kellerduell in der Landesliga. Selbst bei einem Sieg hätten wir die rote Laterne erfolgreich verteidigt, doch wollten wir zumindest um den Sieg ein bisschen mitspielen. Aber es kam mal wieder anders....
Da unser Traubenmichel mal wieder (wie nun schon beinahe Standard gegen den TuS) das Weite (oder vielmehr die Höhe) gesucht hatte und in den Anden rumklettert, mussten wir erneut auf einen Ersatzmann zurückgreifen, der in Form von Tobias Reis auch rasch gefunden war.
Der Plan war klar: zu Beginn zwei Doppel gewinnen und dann mächtig losmarschieren - so euphorisierten wir zu Beginn auch unseren Edelfan Dietmar, der uns erneut mit Toffiffee den Spaß spüren ließ. Michael Holzhauser begrüßte uns denn auch bei der Aufstellung mit "TTV Toffiffee Niederlinxweiler", was wir gleich zur Diskussion darüber nutzten, ob eine Änderung des Vereinsnamens nicht auch gleich mit der Gewinnung eines neuen Hauptsponsors zu verbinden wäre.

Nach all den Scherzen zu Beginn wurde es dann schnell ernst. Unser Plan sollte sich sehr schnell als sehr tollkühn entpuppen. Statt der erhofften zwei Doppelsiege blieb am Ende eine rote Null auf unserer Seite. Zwar konnten sowohl Pasi und Nossa gegen Scheidhauer/Holzhauser als auch Tobias und Pi gegen Hartmann/Bartolomeo den ersten Durchgang für sich entscheiden, doch dann fehlten im weiteren Spielverlauf stets wenige Punkte zum Satzgewinn. Horst und Udo kamen gegen Burkhardt/Philippi zu keinem Satzgewinn, nachdem der erste Satz mit 16:18 nach 6:10 Rückstand verloren ging.


Dass im vorderen Paarkreuz die Trauben sehr hoch hingen, war uns vor Spielbeginn klar. Für Horst hingen sie gegen Jürgen Scheidhauer sogar extrem hoch - nur 15 Punkte in drei Sätzen war für eine ernsthafte Erfolgsaussicht zu wenig.
Nossa haderte gegen Noppenking Patrick zu Beginn mächtig mit seinem Schicksal, kam aber zusehends besser ins Spiel und gewann verdient den dritten Satz. Patrick, nun mehr wieder wachgerüttelt und gekonnt sein Spiel umstellend, zeigte unserem Nossa dann aber, was man mit einem selbstgebastelten Holz und Langnoppen so alles anstellen kann. Nossa zeigte sich später so begeistert, dass er für den Lohn von zwei Kisten Bier ein ebensolches Holz bei Patrick in Auftrag gab, um es wie er sich ausdrückte "in höherem Spielalter einmal zu spielen" - nicht ohne es vorher sogar getestet zu haben.

Nachdem die Gastgeber nun schon mit 5:0 in Front lagen, kam endlich einmal ein großer Auftritt von unserer Seite. Passi durfte sich rühmen, eine geglückte Vorrundenrevanche hinbekommen zu haben. In ebendieser noch völlig chancenlos gegen Dirk "Pogge" Burkhardt, drehte er den Spieß um und besiegte diesen in fünf Sätzen. Im letzten Durchgang gelang Pogge sogar nur ein einziger Ehrenpunkt und Passi konnte nach langer Durststrecke endlich einmal wieder einen Sieg bejubeln.
Möllerflop trug ebenfalls zur Sternstunde des mittleren Paarkreuzes bei. Gegen Michael Holzhauser gelang ihm ein glatter Dreisatzerfolg, der uns auf 2:5 heran brachte.

Leider war die Sternstunde dann auch schon wieder vorbei. Tobias musste sich dem stark aufspielenden Rolf Hartmann beugen. Da halfen auch Noppen und das höhere Kampfgewicht nicht im geringsten.
Auch Pi war keine Glück beschieden. Zwei mal kam er gegen Daniel Bartolomeo in die Verlängerung, dich zu mehr reichte es auch bei ihm nicht - die Luft wurde dünn, der Berg schien unbezwingbar, die Trauben noch höher.

Unser Horst hatte dann mit Langnoppe Patrick zu kämpfen. Nach zwei Sätzen, in denen Horst völlig neben sich stand, erinnerte Udo ihn nur an das, was dieser ihm selbst einmal gesagt hatte: "Kämpf' wenigstens!". Das war natürlich Wasser auf die Ehren-Mühle unseres Großen, der nun wie ausgewechselt spielte und die beiden Folgesätze völlig verdient für sich entscheiden konnte. Doch auch Patrick hatte einen guten Coach und er stellte im fünften Satz sein Konzept völlig um. Aus Abwehr wurde Abstechen - und Horst kam schnell ins Hintertreffen ob der nun völlig schnittlosen Trudelbälle. So reichte es am Ende trotz gelungenen Kampfes nicht zum Sieg.
Im letzten Einzel des Abends hatte es Stefan mit dem wie immer unermüdlich kämpfenden Jürgen Scheidhauer zu tun. Zwar konnte Nossa gut mithalten, doch zu einem Satzgewinn reichte es diesmal nicht.

Der verdiente Sieg der TuSler bringt diese näher an einen Nichtabstiegsplatz, während wir die rote Laterne erfolgreich verteidigten. In der anschließenden 2. Halbzeit wurde fleißig über das Spiel und die Vergangenheit gefachsimpelt. Vor allem die Schilderungen unseres Großen über seine Ersatzteile und die damit verbundenen Geschichten sorgten für erstaunte Gesichter und einige laute Lacher. So klang der Abend in netter Runde aus - zumindest der Spaß am Spiel bleibt uns erhalten.

Gedicht von Edelfan Dietmar

Ich hab mich über Euch gefreut.
Wie Ihr das machtet, liebe Leut',
das war der Ehren schon was wert,
Ihr spieltet auf ganz unbeschwert.
Es hat mit Stolz erfüllet mich,
was Ihr geleistet an dem Tisch!!!
Macht weiter so, gebt Euch nicht auf;
gebt jedem Gegner einen drauf.

Sogar zu einem Spielgewinn
hat es gereicht, mehr war nicht drin,
denn gegen diesen Spitzenreiter
half Toffifee nun auch nicht weiter.
Doch insgesamt war alles gut,
das macht mir für die Zukunft Mut,
Ihr habt gekämpft um jeden Ball,
so muss es sein, auf jeden Fall.

Wenn Euer Einsatz weiter stimmt,
wenn Kondition Ihr habt getrimmt,
wenn bleibet Eure Lust am Spielen,
wenn Ihr Erfolge wollt erzielen,
wenn Ihr dann kämpfet ohne Ruh'.
wenn kommt das Glück auch noch dazu,
dann werd ich nicht nach Hause geh'n,
dann macht es Spaß, Euch zuzuseh'n.

Jedoch, es wird schon wieder schlimmer,
mehr Pech kann haben man wohl nimmer.
Jetzt hat der Michel uns verlassen,
tut uns den nächsten Schlag verpassen.
Vier Wochen fehlet unser Langer,
da wird ums Herz mir immer banger.
Die Indios er lernt jetzt kennen,
muss vor den Pumas fort nun rennen.

Soll ich vielleicht den Schläger schwingen
und unsren Gegner niederringen?
Das wär' zuviel verlangt von mir,
bin alt und schlapp, seht an mich hier.
Zum Glück spielt heute nicht die Dritte,
und stellt Ersatz aus ihrer Mitte.
Tobias wird uns gut ergänzen,
mit etwas Glück sogar auch glänzen.

Ich hoffe, dass wir haben Glück,
wir schalten keinen Gang zurück,
wir kämpfen hart um jedes Spiel,
drei bis gar fünf sollt sein das Ziel.
Mit Toffifee ließ sich 's gut an,
es hilft uns gut, ich glaub daran!
Drum Freunde ziehet in den Kampf
und macht dem Gegner mächtig Dampf!!

Keine Kommentare