Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Am Samstag, dem 15.09. ging es für unsere erste Herrenmannschaft nach Saarlouis-Roden zum wohl wichtigsten Spiel der Hinrunde bzw. der ganzen Saison. Gegen den vermeintlich stärksten Konkurrenten um die Meisterschaft der Saarlandliga gingen wir mit folgender Einstellung ins Spiel: Sehr wichtig würden die eröffnenden Doppel werden. Unbedingt wollten wir besser als in den bisherigen 2 Saisonspielen starten, wir erhofften uns ein 2:1.
So stellten wir die Doppel diesmal taktisch um: Nico und Julian blieben klar als unser mit Abstand bestes Doppel auf 1, Max und Johannes stellten wir auf 2, wobei uns klar war, dass die beiden gegen das Saarlouiser Topdoppel Miodek/ Schmitt wenig würden gegenhalten können. Aber damit konnten wir leben, stand dann doch mit Andy Finkler und Andy Spengler ein sehr starkes Doppel 3 in unseren Reihen. Und siehe da: Unsere Taktik ging genau auf: Nico und Julian gewannen, wenn auch überraschend knapp in fünften, gegen Dirk Lion und Sven Mallinger, Johannes und Max blieben erwartet chancenlos gegen Miodek und Schmitt, aber unsere beiden Andys holten mit einem 3:1 gegen Beck und Geiss die 2:1 Führung für uns nach den Doppeln. Ein Start mit dem wir zufrieden sein konnten.

 

Dann ging es zu den Einzeln des vorderen Paarkreuzes. Es war relativ klar, dass es für Johannes und Nico vorne sehr schwer werden würde mehr als 1 oder maximal 2 Punkte gegen die beiden mit Abstand besten Saarlouiser Miodek und Schmitt zu holen. So verlor auch zunächst Johannes klar mit 3:0 gegen Schmitt und Nico mit 3:1 gegen Miodek, nachdem er die Begegnung sehr ausgeglichen gestaltete, aber in den entscheidenden Situationen nicht die notwendigen Nerven sowie zu wenig Souveränität bewies.

Zu Julian muss man sagen, dass er an diesem Abend einfach nur gut spielte, ihm gelangen die schwierigsten Bälle und seine Vorhand schlug auf der Gegenseite gnadenlos ein. Seinem Kontrahenten Lion ließ er so gut wie keine Chance und gewann mit 3:1.
Ein sehr ansehnliches und knappes Spiel mit vielen schönen Ballwechseln war das anschließende Einzel von Andy Spengler gegen Beck. Andy spielte an diesem Abend aber leider zu unkonstant und machte etwas viele leichte Fehler, so dass Beck die Saarlouiser wieder mit 4:3 in Führung bringen konnte.

Es gelang uns aber dank der zwei Siege unseres hinteren Paarkreuzes, die erste Einzelrunde mit einer knappen 5:4 Führung abzuschließen: Andy Finkler spielte genauso stark wie die ganzen vergangenen Wochen und blieb mit seinem 3:2 gegen Geiss in dieser Saison weiterhin ungeschlagen, während auch Max gegen Mallinger nach anfänglichen Schwierigkeiten das Spiel zu seinen Gunsten drehen konnte und mit 3:0 gewann. Es sollte genau das knappe Aufstiegsspiel auf sehr hohem Niveau werden, das alle erwartet hatten.

Keine Kommentare