Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Im Hinspiel gewann die erste Mannschaft mit 9:3 gegen den Tabellenvorletzten aus Bous. Am gestrigen Samstag sollte dieses Ergebnis wiederholt werden und dies gelang. Während die Westsaarländer, durch den auf Position 3 auflaufenden Boris Messinger, in stärkerer Besetzung antraten als in der Hinrunde, musste der TTV auf Andi Finkler verzichten. Dadurch kam Pascal Blank zu seinem Debüt in der ersten Herrenmannschaft. Nach zweieinhalb Stunden Spielzeit war auch dieser Abend gelaufen und der TTV feierte einen erneuten 9:3-Sieg und kam damit der Meisterschaft wieder ein Spiel näher.
Doch wie immer fange ich vorne an und höre mit dem Fazit auf...

Doppel 3 mit Anlaufproblemen

Diesmal spielten Andi S. und Tobi als Doppel 1 und wurden gleich von Domma/Horshkov geprüft. Nach gewonnenem ersten Satz, konnten sich die Niederlinxweilerer nicht schnell genug umstellen und verloren den zweiten Durchgang. Dies änderte allerdings nichts an dem letztendlich klaren 3:1-Erfolg und der ersten Führung am heutigen Tag. Nico und Kevin bewiesen wiedermal, dass sie das wohl stärkste Doppel der Liga sind und ließen gegen Rüdiger Daub und Boris Messinger nichts anbrennen. Zwar ging der dritte Satz an die Bouser Kombination, doch der darauffolgende Durchgang stand wieder voll im Zeichen des TTV und besiegelte das Schicksal des gegnerischen Spitzendoppels.
Die Spannung stieg: Wie würde sich Debütant Pascal Blank im Doppel an Julians Seite schlagen? Gegen den "kleinen Daub" und Routinier R. Messinger spielte vor allem Pascal zunächst sehr unsicher und kam nicht ins Spiel. Beim Stand von 0:2 nach Sätzen, verflog jedoch die Schüchternheit und Pascal trumpfte groß auf. Am Ende konnten die Beiden das Spiel drehen und der Doppelauftakt nach Maß war, wie so oft diese Saison, geglückt. Spielstand: 3:0 für den TTV.


Ausgeglichene Einzelrunde

In den ersten sechs Einzeln spielte jedes Paarkreuz ausgeglichen.
Zunächst konnte Kevin seinen früheren Lehrmeister Domma mit 3:1 schlagen und zauberte dabei den ein oder anderen Ball hervor, der nicht nur seinen Kontrahenten staunen ließ. Nico lag gegen Altmeister Daub schnell mit 0:2 zurück. Konnte in den Sätzen 3 und 4 jedoch einen hohen (3:9) Rückstand aufholen und den 5.Durchgang erzwingen. Doch Rüdiger Daub, neuerdings wieder mit kurzen Noppen, spielte an diesem Tag sehr gut und konnte knapp mit 11:9 die Oberhand behalten. Der erste Punkt für die Bouser war eingefahren und der Zweite folgte direkt im Anschluss...
Tobi spielte gegen Oleg Horshkov zu passiv und bewegungslos. Lediglich mit seinen Aufschlägen konnte er den Youngstar in Bedrängnis bringen. Dieser spielte sicher und griff an sobald die Möglichkeit gegeben war. Das Ende der Geschichte war eine 2:3-Niederlage aus Sicht von Tobi. Julian hingegen spielte gewohnt aggressiv gegen Boris Messinger und ließ keine Zweifel aufkommen, dass er gewinnen würde. Mit 11:6 , 11:5 und 11:6 stellte er den Drei-Punkte-Vorsprung wieder her.
Andi Spengler konnte gegen R. Messinger nach Anfangsproblemen den ersten Satz mit 11:9 heimfahren. Doch nicht nur Andi steigerte sich. Genauso tat es Messinger und so blieben auch die Folgesätze eng. Am Schluss konnte Andi das Spiel aber in drei Sätzen beenden und somit eine kleine Last von Pascals Schultern nehmen. Pascal durfte nun gegen Daub Junior ran, den er laut eigener Aussage aus dem Landestraining kennt. In den ersten zwei Sätzen - ähnlich wie im Doppel - merkte man davon wenig, denn Daub spielte Pascal, der sich an das Klima der höheren Spielklasse anscheinend noch nicht gewöhnt hatte, in Grund und Boden. Nach zwei Weckrufen von Tobi und Kevin zeigte Pascal im dritten Satz erstmals Kampf und Spannung und konnte den Durchgang auch verdient gewinnen. Auch im vierten Satz führte er bis zum Stand von 9:7 und konnte danach noch einen Matchball abwehren. Doch Daub nutzte seine zweite Chance und Pascal ging leer aus. Im Großen und Ganzen ein ordentliches Debüt, in dem mehr drinnen gewesen wäre, wenn er am Anfang den Ernst der Lage wahrgenommen hätte. Zwischenstand: 6:3 für den TTV.

Kevin bleibt ohne Niederlage, Tobi beendet das Spiel

Im Spitzenspiel des Tages trafen Kevin und Rüdiger Daub aufeinander. Kevin konnte den ersten Satz mit 11:9 für sich entscheiden, musste aber dennoch einen Satzrückstand hinnehmen, denn Daub spielte erneut sicher. Doch wie schon in den letzten Spielen zu sehen und Berichten zu lesen, spielt Kevin zur Zeit gutes Tischtennis und konnte den Satzausgleich erreichen. Anders als im Match Nico gegen R. Daub war das glück diesmal auf Niederlinxweilerer Seite und Kevin siegte zum dritten Mal im 11:9.
Nico zeigte währenddessen wie man gegen Domma zu spielen hat und domnierte ohne Satzverlust seinen Gegner.
Auch noch während Kevins Spiel fand das - nach Nicos Spiel stattfindende - Aufeinandertreffen zwischen Tobi und B. Messinger ein Ende. Und auch die Partie zwischen dem TTV 1 und Bous fand durch das 3:0 ein Ende. Endstand: TTV Niederlinxweiler - DJK Bous 9:3.

Die Saison geht auf den Schlussspurt zu. Rein rechnerisch muss der TTV nur noch das Nachholspiel gegen den TTC Altenwald am 12.03. gewinnen und die Meisterschaft wäre perfekt. Trotzdem stehen noch fünf Spiele auf dem Plan und nicht nur das Eine. Dies sollte allen klar sein, denn diese Saison wird ordentlich zu Ende gespielt, bevor es dann heißt: Oberliga wir kommen! Es ist wie der französische Schauspieler und Komödiant Jacques Tati einst sagte:"Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden." Von daher schauen wir weiter von Spiel zu Spiel, selbst wenn die Meisterschaft sicher ist! Erfreulich an diesem Samstag ist auch die neue Partnerschaft mit dem Webradiosender Hitradio St. Wendel. Ein Sender, der nach und nach am wachsen ist und in Zukunft auch für Spielankündigungen zuständig ist - doch dazu mehr in einem gesonderten Bericht.
Nach dem Auswärtsspiel in Altenwald, muss die Erste auswärts bei der Limbacher Zweiten antreten, die im Ürigen 3:9 gegen Schwarzenholz verloren haben und somit im theoretischen Verfolgerrennen ausgeschieden sind, bevor dann am 26.03. das nächste Heimspiel gegen Besseringen 2 ansteht. In Besseringen gastieren Kevin und seine Mannen auch im Viertelfinalspiel des Saarlandpokals. Wie die Auslosung ergab, muss der TTV 1 gegen den Ligakonkurrenten um Spitzenspieler Volker Schramm ran. Wie weit der TTV noch kommen wird in dieser Saison, werden wir in naher Zukunft sehen...

Keine Kommentare