Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Dem Abstieg knapp entronnen...

Auch im letzten Saisonspiel mussten wir auf unsere weiterhin verletzte Nr. 3 Jan Fehlhaber verzichten. Und da Joachim Böckle den ebenfalls verletzten Andy Finkler in der 1. Herren ersetzen musste, kam Philipp Gräßer zu seinem 3. Einsatz in der 2. Herrenmannschaft.
Wie ein Blick auf die Tabelle zeigte, war die Ausgangssituation klar: sollte St. Ingbert gegen den schon als Meister feststehenden VfB Theley punkten, hätten auch wir punkten müssen. Die Anspannung in den Tagen vor dem Spiel war entsprechend groß. Doch glücklicherweise wurde die Spannung wenige Minuten vor unserem Spielbeginn gelöst, als die Nachricht aus Theley per SuperMessageSendung kam: Theley besiegt IGB mit 9:2! Der 8. Tabellenplatz konnte uns also nicht mehr genommen werden, der Klassenerhalt war mit fremder Hilfe geschafft!

Doch die Erleichterung merkte man nicht allen an. Alle drei Doppel gingen verloren. Denkbar knapp war es in allen drei Sätzen bei unserem Spitzenduo, doch Horst Groß war in den ersten beiden Sätzen völlig von der Rolle und sein Aufschlagfehler besiegelte den ersten Satzverlust. Im dritten Satz entwickelte sich dann ein hochdramatisches Match, das erst durch einen Aufschlagfehler beim Stande von 19:18 entschieden wurde. Der Unglückliche diesmal: Udo Möller. Damit ging das erste und das letzte Doppel unseres Spitzenduos verloren - die Bilanz von 16:2 ist dennoch beachtlich.
Die beiden anderen Doppel konnten phasenweise gut mitspielen, aber mehr als ein Satzgewinn war jeweils nicht drin. So stand es 0:3 nach den Doppeln - das war nicht der gewünschte Auftakt.
In die erste Einzelrunde starteten wir dann besser. Udo gelang es gegen Thomas Krenn, seine Niederlage aus der Vorrunde umzudrehen und das Spiel mit 3:2 zu gewinnen. Michael Raber hatte anschließend seine Sternstunde dieser Rückrunde. Nach zwei verlorenen Sätzen gegen Alois Niebergall, den besten Spieler der Bezirksliga, konnte er mit seinen an diesem Samstag endlich wieder in alter Manier einschlagenden Topspins das Spiel zu seinen Gunsten drehen. Durch seine zuschauende Freundin Doris hoch motiviert, kam er immer besser ins Spiel, während Alois kein Gegenmittel mehr fand und schließlich MiRa zum Sieg gratulieren musste.

In der Mitte war es dann an Horst Groß, den zwischenzeitlichen Ausgleich herbeizuführen. Im Duell der Urgesteine blieb er gegen Erhard Denne knapper 3:1-Sieger, obwohl er sichtlich mit Knieschmerzen zu kämpfen hatte. Doch Horst biss sich wieder einmal durch - Kompliment.
Auch Michael Becker startete gegen Wolfgang Groß sehr viel versprechend und überraschend ruhig. Folgerichtig ging der erste Satz an MiBe. Doch an dann zog Wolfgang vorbei und brachte Altstadt wieder mit 4:3 in Front.

Keine Kommentare